Elbische Übersetzung Dringend!

2 Antworten

Als erstes brauchst Du die elbischen Bezeichnungen für Deine Wörter. Dazu mußt Du als erstes fest­legen, welche elbische Sprache Du willst (Quenya oder Sindarin, ich nehme mal letzteres). Dann mußt Du Dich um eine Quelle umsehen; wenn Du nie­manden findest, der die Sprache wirklich kann, muß es ein Wörter­buch sein.

Im Internet findet man ein paar Wörter­bücher, die alle von­einander abgeschrieben sind und sich nur in der Formatierung unterscheiden. ;-)

Dort siehst Du dann nach. Leider ist das nicht einfach, weil Wörter in ver­schie­de­nen Sprachen einander nie ganz en­tsprec­hen. Da ich von den Sprachen nicht viel verstehe, solltest Du das mit einem Körnchen Salz nehmen. Ich habe im Hisweloke­-Wörterbuch gesucht.

Für Familie (eher im Sinn von „Sippe, Clan“) finde ich noss. Dazu gibt es auch einen Kollektiv­­bezeichnung nothrim „alle, die zur Familie gehören“.

Liebe heißt meleth, allerdings scheint das eher die Zuneigung zwischen Freunden und Ver­wandten als die romantische Liebe auszudrücken.

Und für Freundschaft finde ich das etwas obskure Wort gwend, das eigentlich sowas wie „(Ver)Bindung“ bedeutet.

Das alles mußt Du mir nicht glauben und solltest es nach­prüfen. Wenn Du andere Wörter geschrieben haben willst, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

Was ich allerdings kann, ist das Schreiben. Für Sindarin gibt es zwei Schreib­konventionen, nämlich den gewöhnlichen Sindarin-Modus (eine Abart davon findet sich in der Ringinschrift) und den beleriandischen Modus (Beispiel dazu auf dem Moria-Westtor). Das folgende Bild zeigt jedes der drei Wörter in beiden Schreib­arten. Mir gefällt der Sindarin-Modus in der mittleren Spalte besser als der beleriandische in der rechten, aber das mag Geschmackssache sein.

Noss, Meleth und Gwend (Familie, Liebe, Freundschaft) in elbischer Schrift - (Übersetzung, elbisch)
Koeken94
Fragesteller

Ganz ganz vielen Dank :)

Ist selber goolen eigtl. zu uncool dieser Tage? Und elbisch? Biste Dir sicher? Nun gut...ist dein Köroper: http://www.gerdic.de/liste-deutsch-elbisch/g.php

Koeken94
Fragesteller

Meinste nich das ich den ganzen tag hier rumgegooglet habe und ich 100 sachen gefunden habe die nicht gerade sehr eindeutig waren? Und ja ich bin mir sicher, da die Sprache sehr schön ist und seitdem ich Herr der Ringe geguckt habe sicher bin das es das sein soll^^