Elastizitätsmodul von Sand-Kies?

2 Antworten

Sand ist so ziemlich das Gegenteil eines elastischen Körpers. Er ist ein sehr wirksamer Dissipator, d.h. er absorbiert Stöße und Vibrationen. Man verwendet deshalb Sandsäcke im Militär für Schutzwälle gegen Geschosse und Explosionen und in der Physik dienen Sandkästen als Entkopplungsglied gegen die Umgebung, wenn Versuchsaufbauten, z.B. für holographische Aufnahmen, extrem vibrationsarm sein müssen.

Google mal unter 'Elastische Bettung'. Da kommen einige Links, die sehen ganz vielversprechend aus - ich habe aber keine Zeit, mir das alles durchzulesen. Villeicht wird da ja auch Literatur genannt...