Elastizität von Frischhaltefolie?

2 Antworten

Hallo Franzi12340,

das liegt daran das die Ketten im PE unter Belastung aneinander abgleiten können während in Elastomeren die Ketten alle miteinander verbunden sind und sich somit nur strecken können aber nicht abgleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Polyethylen ist ein Thermoplast. Guck dir einfach die eigenschaften von Thermoplasten an und wie diese anhand von der struktur zu erklären sind.

Franzi12340
Fragesteller

Ich weiß, dass Polyethen ein Thermoplast ist. Aufgrund von einer amorphen Struktur lässt sich wahrscheinlich die Dehnbarkeit erklären. Verstehe allerdings nicht, warum sich die Polymerknäuel nach der Dehnung nicht zurückbilden wie bei einem Elastomer... Werden dann direkt neue zwischenmolekulare Wechselwirkungen ausgebildet?

ecke0  11.12.2019, 19:00
@Franzi12340

Weil in einem elastomer die polymerketten mit elektronenpaarbindungen verbunden sind. Die können nicht so einfach gelöst werden aber wenn dann reißt der elastomer. Beim Thermoplast bilden sich einfach neue zwischenmolekulare kräfte aus.