Elvanse adhs Schlaf probleme und Angst?

2 Antworten

Was sagt denn dein Arzt.

Ja, ADHS Medikamente (zumindest die von denen ich weiß) können Angstgefühle verstärken oder verursachen und auch Schlafprobleme wohl erzeugen. Wobei ich da auch schon von Leuten gehört habe die wegen ADHS Symptomen wie Ruhelosigkeit nicht schlafen konnten dann mit Medikamenten besser schlafen konnten. Ist also nicht so einfach.

Ich nehme selber keine Medikamente, aber auf dem Subreddit r/ADHS könntest du mal nach Erfahrungen fragen. Die haben auch einen Discord Server wo du einige Menschen findest die verschiedene Medikamente nehmen und du nach Erfahrungen fragen kannst.

Hab aber oft auch einfach gehört, dass man ausprobieren muss und auch immer mal wieder die Dosierung eventuell nachjustieren muss. Und da musst du mit deinem Arzt reden, ist auch wichtig den über eventuelle Nebenwirkungen zu informieren.

Anton799
Fragesteller

Ja die Medikamente verursachen Ängste.

Komische aber erst wenn der Wirkstoff nicht mehr wirkt.

Auf elvanse werde ich selber erst ruhiger und belastende Gedanken machen mir nichts aus. Wenn ich jetzt keine Medikamente weglassen, kommt sofort Angst, Depressionen

Ich nehme jetzt auch seit 1 1/2 Monaten Elvanse. Mir ging es ganz genau so. Seit einigen Tagen habe ich eine feste Routine und damit klappt es ganz gut.

Ich nehme Elvanse um 7 Uhr morgens, gucke, dass ich mich Tagsüber auch etwas sportlich betätige, lege das Handy Abends früh genug beiseite, trage Ohrstöpsel, mache alles Dunkel & nutze ggf Melatonin und Baldrianmix Tabletten.

Seitdem ich das so machen klappt es ganz gut. Vorher war ich immer bis morgens wach und hab dann 3 Stunden geschlafen und wurde nach mehreren Tagen aggressiv, unkonzentriert und unerträglich habe einen Tag Schlaf nachgeholt und das gleiche Spiel von vorne. Melatonin hatte da auch nicht richtig geholfen und bin auch jetzt noch nicht so sicher, was mir da tatsächlich hilft. Aber zu richtigen Schlaftabletten möchte ich nicht greifen, da diese auch nicht ohne sind.

Es ist wichtig für mich Sport zu machen und mich abends komplett abzuschirmen und die Tabletten sehr früh zu nehmen ist auch wichtig.

Anton799
Fragesteller

Ich habe auch massive Probleme mit dem Schlaf mit elvanse. Ich versuche jetzt von elvanse weg zu kommen. Absätzen ist nicht einfach, da es nur 30mg Kapsel gibt, runter dosieren ist nicht möglich und kommen sofort entzug Erscheinungen.... Ängste, Unruhe, Depressionen

Ich versuche jetzt mit medikinet aber wirkt nicht so gut wie elvanse. Hier auch gegen Abend Ängste.

Wenn du was findes wegen dem Schlaf, lass es mich wissen.

LadyNoob  16.02.2022, 18:07
@Anton799

Also bei mir hatte sich das gelegt. Ich hab nun einen festen schlafrythmus. Bin sehr zufrieden mit den tabletten. Ich musste sie erstmal 3-4 Wochen nehmen, bis die krassen Nebenwirkungen weg gingen. Hab mich jeden Abend zeitig ins Bett gelegt, dunkel gemacht, ohrstöpsel, Handy weg & habe paar melatonin genommen, meine Mutter hatte mir auch "oyono" geschickt, ist ne Mischung aus Melatonin, baldrian und noch irgendwas. Kann aber nciht beurteilen, ob es jetzt die tabletten waren die mich zum schlafen brachten. Echte Schlaftabletten, also chemisch, wollte ich jetzt nicht auch noch nehmen xD Zudem laste ich mich jetzt aber auch aus. Ich mache viel Sport. Ich brauch nun keine einschlafhilfe mehr.

Anton799
Fragesteller
@LadyNoob

Ich bin leider in einem Loch zurzeit, ja sport ist wichtig.

LadyNoob  16.02.2022, 18:18
@Anton799

Ich im Prinzip auch. hoffentlich kommst du bald raus. ja sport tut mir momentan ziemlich gut, hilft mir sicher zum abreagieren xD