ADHS: Elvanse-Tabletten Nachwirkungen?

6 Antworten

Kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es auch wem anders.

Der Verlust Appetit ist eine der häufigsten Begleiterscheinungen mit Elvanse, ich persönlich nehme das Medikament auch und mir hat der Appetitverlust eher gut getan weil ich davor immer viel zu viel gegessen habe. Weil du das Medikament am Morgen einnehmen musst empfehle ich dir einfach ein kräftiges Frühstück, Mittagessen habe ich auf Elvanse meistens ausgelassen und dann dafür abends ab sieben wieder gegessen. Meiner Meinung nach nicht schlimm wenn man kein Mittagessen hat, weil so das Mittagstief nicht so krass ist, ich als Schülerin immer dafür zahlen musste und und mich so mehr auf abends freuen konnte wo man richtig Zeit hat das Essen dann auch zu genießen.

Der Mundgeruch ist richtig ätzend, weiß genau was du meinst, das Beste ist du nimmst dir Zahnputzzeug extra mit in die Schule oder zur Arbeit und putzt tagsüber mehrmals Zähne. Das kann echt nervig sein und kommt schnell wieder zurück, weniger aggressiv ist es jedoch beim Konsum von eher geschmacklosen Getränken wie Mineralwasser und wenn du zwischen Zähneputzen und Trinken immer wieder mal Pfefferminzkaugummi oder Menthos oder sowas kaust sollte es eigentlich gehen. Die Frage ist halt ob du das ungestört machen kannst, viele Schulen sehen es nicht gern wenn man ständig Kaugummi kaut.

Wenn das nicht hilft und es dich zu sehr belastet, steig lieber auf andere Medikamente um, es gibt wirklich viele die man mit ADHS probieren kann. Good Luck

Ich kenne die Nebenwirkung mit dem fehlenden Appetit, aber das Problem konnte ich lösen. Ich esse davor etwas, und verdaue es 20 Minuten danach nehme ich LDX. Wenn das nicht hilft, frag deinen Psychiater. Der Mundgeruch könnte ein anderes Problem sein als das Medikament.

Ich nehme das Zeug auch und bin jetzt der Meinung, dass ich genug abgenommen habe.

Ich habe mir antrainiert, morgens viel zu frühstücken, weil da das Elvanse noch nicht wirkt. Am Anfang war das blöd, weil ich früher um die Zeit nichts herunter bekommen habe.

Dann erinnere ich mich mit einem Wecker daran, zwischendurch eine Kleinigkeit zu essen, auch wenn ich keinen Hunger habe.

Das Elvanse klingt bei mir relativ spät ab und dann kommt der Hunger. Ich hab dann keine Hemmungen, um 10 noch was ordentliches zu essen.

Zwischendrin trinke ich Milchkaffee, der hat auch ein paar extra Kalorien.

Am Wochenende kann man das Zeug auch mal weglassen, dann schmeckts einem wenigstens an dem Tag so richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elvanse ist der europäische Markenname für den Wirkstoff Lisdexamphetamin, welcher zur Behandlung von ADHS eingesetzt wird. Wie alle Amphetamine unterdrückt auch Lisdexamphetamin sowohl den Hunger als auch den Durst. Folglich sind deine Nebenwirkungen mehr als "üblich".

Wichtig ist, sich eine Strategie zu entwickeln wie damit umzugehen ist. Beispielsweise wird das Frühstück zentral, denn bis Lisdexamphetamin wirkt dauert es etwa 1,5 Stunden. Man kann also die Tabletten schlucken und danach gemütlich mit normalem Hunger frühstücken. Die Wirkdauer des Medikaments wird auf ca. 12-13 Stunden geschätzt. Wichtig ist also auch ein nahrhaftes Nachtessen bei nachlassender Wirkung wenn der Hunger wieder kommt.

Medizinische (nicht ernährungstechnische) Fachinformationen zu Lisdexamphetamin (Elvanse) findest du hier.

PS: Nehme das Medikament selbst und habe die selben Nebenwirkungen.

Da is immer in der Verpackung so ein Zettel dabei ließ den doch mal durch da steht alles was du brauchst und auch die Nebenwirkungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung