Eklig, aber an meiner Küchendecke kriechen 2-3 cm lange dünne weiße Würmer. Was kann ich tun außer alles reinigen?

3 Antworten

Du hast Getreidemotten, und das sind deren Larven. Alle Küchenschränke ausräumen, auch die Regalbretter, mit Essigwasser putzen rundum. Alle Lebensmittel durchschauen, ob sich was drin bewegt oder schon versponnen ist. Die Tiere kommen auch durch Schraubverschlüsse in die Gläser! Viel Spaß beim Reinigen und dann Lebensmittel nur in mottensichere Gefäße füllen.

Man nehme Fliegenspray und gase die Küche damit aus - alles essbare sollte in fest verschließbare Behältnisse sein - Gurkengläser sind gut. Da lässt man auch Mehl Nudeln und sowas. 24Stunden die Küche nicht mehr betreten - das dürfte diese Geister entfernen - Problem ist die Eier dieser Viecher bleiben und entwickeln sich - also muss man das ein bis 2 mal wiederholen. In zugeschraubte Gläser kommen die nicht rein.

Medicina
Fragesteller

Danke!!! Leider kann ich bei meiner „Einbauküche“ die Küchenelemente nicht verschieben und so alles dahinter weder „besichtigen“ noch putzen. Durch meine Essstörung nehme ich nur bestimmte Lebensmittel zu mir. An kohlehydrathaltigen Lebensmitteln, die außerhalb des Kühlschranks gelagert sind, nur Cereals und verschiedene Knäckebrote. Die kann ich durchsuchen und außerhalb der Küche lagern. Zuviel Fliegenspray kann ich leider nicht verwenden, da meine Küche abgesehen von einer dünnen Trennwand direkt ins Wohnzimmer übergeht....

Klimakritiker  29.08.2021, 14:18
@Medicina

Dieses Gift Zeug kommt überall hin - deshalb muss alles essbare weg - Schraubgläser Gefrierschrank u.ä.

Medicina
Fragesteller
@Klimakritiker

Dann habe ich keine Chance, denn die Küche ist so eingerichtet, dass ich nichts verschieben kann. Könnte natürlich alle Lebensmittel entsorgen, aber ohne richtige Abgrenzung zum Wohnzimmer kann ich v.a. wegen meinem Kaninchen kein Gift verwenden.

Ergänzung zu den Vorrednern: Die Verpuppen sich oft auch hinter den Schränken. Wenn du alles bereinigt hast, trotzdem weiter achtsam sein,es kann immer noch "Nachzügler" geben. Checke auch den Kleiderschrank. Bringe Klebefallen usw. in den Schränken an.