EKG ‚S‘-Welle (qRS) - wieso so tief?

4 Antworten

Das ist ein Spielzeug ekg, da kannst du außer einem regelmäßigen Herzrhythmus nichts dran ablesen.

Der Rest ist nicht valide, weil die Ströme nicht nach Standard abgeleitet wurden. Dafür bräuchte man mindestens 4 Elektroden

https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/ekg/

Glaub es kann nicht viel besser aussehen. ^^

Flipperino
Fragesteller

Danke :) ich frage mich hier aber warum sich das so unterscheidet? Ich habe mal gehört dass es an der Neigung / Herzachse liegt?

Flipperino
Fragesteller
@FahrschulNerd

Jo, danke! Verdammt viel Text für diese unheilige Uhrzeit 😂 Wird auf jeden Fall die ‚S’ Zacke sein die ich meine :D

Beim Eier Kontroll Griff hat jeder Mensch andere Zacken. wir sind keine kopien. sondern haben unterschiedliche Blutspiegelungs-werte.

Flipperino
Fragesteller

Eier Kontroll Griff?! 😂 Aber ja, individualität ist mir bewusst. Mich fasziniert und interessiert hier rein die physische Ursache / der Hintergrund davon und meinte jemand würde was dazu wissen :) Rein spekulativ ohne Panik oder Angst vor irgendeiner Krankheit.

das sieht komplett normal aus

Flipperino
Fragesteller

Freut mich auf jeden Fall zu hören! Allerdings frag ich mich immer noch woran das liegt dass die ‚Zacken‘ bzw. qRS-Wellen wenn man diese so nennt so weit nach unten gehen :)

Serioned  06.02.2022, 04:49
@Flipperino

ich glaube das kommt davon dass sich das herz zuerst zusammen zieht (dann geht es nach oben) und sich dann die herzklappen öffnen (weniger druck kurve fällt runter) es ist aber normal dass es ins "negative" geht

Flipperino
Fragesteller
@Serioned

Interessant :) Bei den meisten fällt diese nicht so tief wie bei mir, das ist das faszinierende grad, was mich um diese Uhrzeit so interessiert 😂 Danke!

Serioned  06.02.2022, 04:55
@Flipperino

das könnte auch an der Darstellung des EKGs liegen. Es gibt da verschiedene Kurven bei dir steht ja untern "vergleichbar mit Ableitung-I-EKG" ich denke das ist die "art" des EKGs

Maxxismo  07.02.2022, 13:25
@Serioned
ich glaube das kommt davon dass sich das herz zuerst zusammen zieht (dann geht es nach oben) und sich dann die herzklappen öffnen

Autsch. Das ist leider völlig falsch.

Beim EKG werden ausschließlich elektrische Ströme gemessen. Kontraktionen werden im ekg nicht erfasst.