Ekeln sich Tiere vor Gestank?

9 Antworten

Direkt eckeln tun sie sich nicht, aber sie empfinden starken Geruch wie Parfüm oder Deo, was wir als angenehm empfinden als unangenehm. Meist ist das viel zu stark für die feinen Nasen.

Dafür wälzen sich Hunde z.B in Kot und diese Gerüche finden sie gegenseitig als angenehm. ;)

Gestank ist immer individuelle Auslegungssache. Was uns Menschen "stinkt" kann für Tiere extrem wohlriechend sein. Tiere benutzen diesen vorzüglichen Geruchssinn in der Natur, um Reviere zu markieren, Fortpflanzungsereitschaft zu signalisieren etc., also alles überlebenswichtige Dinge. Gerade deshalb haben Tiere ja diese extrem ausgeprägten Sinne. So kommt es vor, daß Rüden über sehr große Entfernungen eine heiße Hündin "riechen". Uns Menschen mag das "stinken", aber die Rüden werden wild vor Sehnsucht. Also Fazit: Was uns Menschen stinkt, ist für Tiere in den meisten Fällen " normal" , andererseits ist, was uns Menschen wohlriechend erscheint, für Tiere oftmals übelriechend.

Ekel ist bei Tieren wohl das falsche Wort...viele Tiere empfinden bestimmte Gerüche als unangenehm. In den seltensten Fällen deckt sich das aber mit unserem Geruchsempfinden...

Wenn ein Hund also beispielsweise parfümiert wird, dann merkt er sehr wohl, dass er gerade entsetzlich unnatürlich mieft - und wird entsprechende Maßnahmen ergreifen, das zu ändern. Das wiederum zum Leidwesen des Besitzers... ;-)

dianaW1980  08.01.2014, 14:54

Immer wieder zu beobachten, wenn man einen frisch gebadeten Hund stolz gassi führt: Der nächste Kuh-Haufen läßt grüßen, hihi

es gibt gerüche die sind für tiere tatsächlich unangenehm. allerdings ekelt sich ein hund nicht vor gestank,im gegenteil,er wälzt sich zu gern in hinterlassenschaften von anderen hunden oder verrottenden tieren. dafür empfindet er den geruch von parfum oder deo als unangenehm. katzen mögen zb keinen zitrusduft und ekeln sich regelrecht vor kaffeeduft. meine katze kommt jeden morgen und guckt erst mal was ich in meiner tasse hab,und dann verzieht sie das gesicht als ob sie sagen würde "wie kann man nur..." XD