Eiversucht auf Erfolg von Freunden?

4 Antworten

Wenn du selbst dir eine Sache sehr wünschst, es aber nicht kriegst, eine andere Person aber genau das, was du dir so sehnlichst wünschst, bekommt, macht dich das neidisch, obwohl du es diesem Menschen das doch auch wünschst und gönnst.... Aber man selbst will doch auch ein Stück vom Kuchen abhaben...

Geringes Selbstwertgefühl. Du hast das Gefühl, dass andere Erfolge deine Erfolge schmälern. Ist nicht so, aber fühlt sich manchmal so an. Finde ich einen sehr menschlichen Zug und wir sind alle auch mal neidisch (die einen mehr, die anderen weniger). Du bist dir dessen bewusst, was schon mal gut ist.

Das nächste Mal: Werde dir bewusst, dass andere Erfolge, andere tollen Sachen dein Leben, dein Glück, dein Erfolg nicht schmälern.

So wie du schreibst bist du ein guter Mensch, ein guter Freund - Neid ist einfach menschlich.

Mariiilene
Fragesteller

Danke für deine Zeit und deine ausführliche Antwort :)

Neid kommt niemals direkt… Neid ist hinterlistig und negativ…

Es ist leider so in unserer Gesellschaft, nur weil du deinen Weg in die Hand nimmst, und das machst, was dich glücklich macht und dich weiter im Leben bringt. Viele wollen es sich nicht eingestehen, aber sie wollen auch viel erreichen, wenn es geht, ohne Mühe. Aber so geht es nicht.

Es liegt nicht an dir sondern an ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung