Eismann klingelt an Tür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eismann ist ein bekannter Lieferdienst, der dir TK-Produkte auf deine Bestellung hin ins Haus liefert. Das nennt sich Kundenwerbung.

Ich hätte geantwortet: Danke für das Prospekt. Wenn ich Interesse habe, melde ich mich bei Ihnen.

FreddyVfB
Fragesteller

Ich weiß, hab schon nach Eismann gegoogelt. Hatte diese Situation halt noch nie und wollte zur Sicherheit nachfragen, da in deren Rezensionen stand, dass die nicht gehen, wenn du deine Daten nicht rausgibst.

maja0403  17.04.2024, 14:50
@FreddyVfB

Wo ist das Problem? Dann mache ich die Türe zu und gut ist. Solltest du ihn zu weit in die Wohnung gelassen haben, Handy in die Hand und die Polizei rufen, wenn jemand nicht verschwinden will. Verschwindet er dann doch, Kennzeichen merken und der Polizei mitteilen und Anzeige erstatten.

FreddyVfB
Fragesteller
@maja0403

Er war nicht bei mir im Haus drin und er war zu Fuß. Hätte wirklich einfach die Türe gar nicht erst aufmachen dürfen aber dachte halt zuerst, dass der Typ ein Paketbote sei, da ich auch ein Paket erwarte und hab dann aufgemacht.

maja0403  17.04.2024, 15:01
@FreddyVfB

Dann hättest du die Türe einfach zumachen können. Man sollte schon ein wenig vorsichtiger sein und nicht leichtsinnig zu einer Unterschrift nötigen lassen. Wer weiß, was du da unterschrieben hast.

FreddyVfB
Fragesteller
@maja0403

Stimmt wohl. War einfach total ǔberfordert mit der Situation

maja0403  17.04.2024, 15:07
@FreddyVfB

Lege dir mal eine Strategie zurecht, wie du demnächst damit umgehst. Unsichere Menschen werden schnell Opfer.

FreddyVfB
Fragesteller
@maja0403

Ich mache in Zukunft einfach niemandem mehr auf. Es sei denn ich sehe, ob die Person jetzt ein Paket in der Hand hat oder so. Habe ich vorher eigentlich auch nie bei Bofrost beispielsweise, es sei denn es kam eine Lieferung und ich wusste davon.

maja0403  17.04.2024, 15:12
@FreddyVfB

Diese Lieferservice gehen schonmal in der Nachbarschaft auf Kundenfang, wenn sie sowieso in der Ecke ausliefern. Ist hier auch der Fall.

Eismann und Co. sind eigentlich keine Gefahr. Allerdings weiß man nie, wer wirklich dahinter steckt. Wenn kein Lieferwagen in der Nähe stand, finde ich das schon merkwürdig. Eine Kundenakquise durch Fußtrupps habe ich da noch nicht erlebt, kann es aber auch nicht ausschließen.

FreddyVfB
Fragesteller
@maja0403

Hab die Frage hier auch in erster Linie nur gestellt, da bei mir zu Hause schon mehrfach versucht wurde einzubrechen und dass kein Lieferwagen in der Nähe war kam mir schon seltsam vor. Man weiß ja nie, was manche Menschen für eine „Mission” haben. Kann ja sein, dass das ein Betrüger war. Weiß ich jetzt im Nachhinein auch nicht.
Zumal hier auch nicht jeden Tag jemand anschellt, da ich quasi im Nirgendwo wohne, wie meine Freunde immer so schön sagen.

maja0403  17.04.2024, 15:19
@FreddyVfB

Kleiner Tipp: Solltest du jetzt plötzlich Anrufe bekommen, wo man dich zu irgend etwas überreden will, total abblocken. Am Telefon niemals zustimmen, auch kein simples Ja sagen.

FreddyVfB
Fragesteller
@maja0403

Das auf keinen Fall. Ich gehe nie ans Telefon. Habe oft Anrufer aus dem Vereinigten Königreich, Italien, Österreich…oder diese 0800 Nummern, die auch nur Werbung sind. Ich schaue dann immer online, ob die Nummer seriös ist, wenn nicht wird die Blockiert, da die auch oft mehrfach hintereinander anrufen.

FreddyVfB
Fragesteller
@maja0403

Ja. Werde wenn die in einer Woche anrufen wahrscheinlich auch nicht rangehen. Meine Anrufliste besteht nur aus 0044, 0028, 0031... Leute, die ich kenne schreiben mir wenn. Angerufen werde ich nie, nur in Notfällen.
Darum weiß ich eigentlich immer, was Werbe-/Betrugsanrufe sind und was nicht.

Mir scheint die haben die Vorgabe, den Katalog nur aushändigen zu dürfen wenn man danach kontaktiert werden darf.

Habe jedenfalls nie einen Katalog erhalten. Habe aber auch schon viele Jahre niemanden mehr vor meiner Tür gehabt.

Klar ist das normal. Der Mann war sicher nicht der Fahrer, sondern mit der Werbung beauftragt.

Nun hast du die an der Backe

viel zu teure Ware die du bestellen sollst, und das schlimme an der Sache ist das die in Zukunft immer wieder bei dir stalken, auch wenn du 1000 mal Nein sagst.

Kugelflitz  17.04.2024, 15:01

Nein. Die kommen nicht einfach wieder.

Schubert610  17.04.2024, 15:52
@Kugelflitz

das sind Stalker, die sind schlimmer als Schmeißfliegen, sehr Aufdringlich

Du fällst auf Haustürspinner rein? Das war illegal.

Kugelflitz  17.04.2024, 15:01

Nichts daran war illegal.