Eishockey Abkürzungen der DEL Mannschaften

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisbären Berlin - EBB

Kölner Haie - KEC

Adler Mannheim - MERC

Thomas Sabo Ice Tigers - NIT

EHC München - EHC

ERC Ingolstadt - ERC

Grizzly Adams Wolfsburg - WOB/ EHC

DEG Metrostars - DEG

Krefeld Pinguine - KEV

Hannover Scorpions - HAN

Augsburger Panther -

Hamburg Freezers - HHF

Iserlohn Roosters - IEC

Straubing Tigers -

Bei manchen Vereinen sind mir die Abkürzungen nicht eingefallen ... entweder steht dort dann die Abkürzung der jeweiligen Städte oder nichts ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen

LimbohBimboh
Fragesteller

Genau so was meinte ich Danke =)

Das ist so nicht so einfach, da die DEL Mannschaften längst andere Namen haben, wie der ehemalige Stammverein. So ist beim Beispiel Krefeld der KEV (Krefelder EV) längst pleite! Das in der DEL sind die Krefeld Pinguine und die werden mit KP abgekürzt. Die alten Abkürzungen sind halt noch im Fangebrauch bei den Gesängen. In Mannheim z.B. spielen auch die Adler, jeder redet aber vom MERC, obwohl das ein ganz anderer Verein ist! Was als Begrifflichkeit sicher erhalten bleibt, ist KEC für die Kölner Haie und DEG für Düsseldorf.

LimbohBimboh
Fragesteller

aber ich bin Krefeld fan, und selbst die hompange verwendet noch KEV.
Aber wie z.b. bei NHL die Kürzel der DEG, KEV, KEC etc. die mein ich.

RBMannheim  11.05.2011, 19:32
@LimbohBimboh

Tja, das geht aber nicht überall so. Z.B. Hamburg Freezers: Die haben  gar keinen Stammverein, weil die damals die Lizenz von München übernommen haben. Dort gibt es zwar den HSV und die Crocodiles, die haben mit den Freezers aber nichts zu tun. Bei den Iserlohn Roosters wäre es der ECD Iserlohn gewesen. Bei Augsburg ist es der AEV. Bei Nürnberg wohl der EHC. Ebenfalls bei den Eisbären, weil die aus dem EHC Dynamo Berlin hervorgingen. Die Hannover Scorpions resultieren aus dem ESC Wedemark. Die Wolfsburg Grizzly Adams.

LimbohBimboh
Fragesteller
@RBMannheim

ok danke als ist das nicht so einfache? :D schade aber danke ;)