Eisenwerte verbessern mit Goji Beeren, wenn man Haferflocken und Nüsse dazu isst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel wird vom Eisen eigentlich noch aufgenommen, wenn man 3,5mg Eisen in Form von Goji Beeren isst

Nimm doch einfach Holunderbeerenkonzentrat (oder Himbeer-, Bromber-, Erdbeerkonzentrat). Ist heimisch, wird nicht erst tausende von Kilometeren durch die Welt transportiert und hat etwa den 11-fachen Eisengehalt von Goji Beeren: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Holunderbeere+Konzentrat/Spurenelemente/?menge=100

Alex

die Aufnahme von pflanzlichem Eisen kann durch Vitamin C verbessert werden

eisenreiche Lebensmittel sind z. B. Fleisch, Eier, grünes Blattgemüse (z.B. Spinat, Feldsalat, Kohlgemüse), Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen, Bohnen, Linsen), Vollkorngetreideprodukte (z. B. Vollkornbrot, Hirse, Haferflocken), Nüsse (z.B. Mandeln, Haselnüsse), Samen (z. B. Sesam) und Trockenfrüchte (z. B. getrocknete Pflaumen und Aprikosen)

Eisen aus tierischen Lebensmitteln ist besser verfügbar als Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln

mulano
Fragesteller

Das ist jetzt nicht direkt die Frage beantwortet. Ich weiss das Hülsenfrüchte, Getreide und Nüsse viel Eisen haben, aber diese haben auch viele Antinährstoffe.

Das heißt man sollte sie zwar essen, aber vllt nicht gerade wenn man eine Hand voll Goji Beeren isst, um das Eisen was darin steckt besser aufnehmen zu können.

Denkst du die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C gleicht die negative Wirkung der Antinährstoffe komplett aus?

mulano
Fragesteller
@Schrottifix

Da muss ich zuerst deinen Ernährungsberater kontaktieren und um Erlaubnis fragen. :(

Schrottifix  06.03.2019, 01:16
@mulano

ja, mach das mal!

ich will ja nicht, dass du unter Eisenmangel leidest!

das ist schlecht für dich

Schrottifix  06.03.2019, 01:18
@mulano

übrigens habe ich gar keinen Ernährungsberater

der Rat zur Steinzeiternährung (die auch Fleisch und Fisch enthält) kam von meinem Arzt

Goji Beeren aus industrieller Aufzucht haben keine nennenswerten Wirkstoffe.

Nur die wilden Beeren haben das. Das ist ein ganz grosser Bluff.

mulano
Fragesteller

Diese wo ich nehme da steht auf der Verpackung 7,3mg Eisen pro 100g.

Eisen ist ein Oxidant. Es ist überhaupt nicht gesund, zu viel Eisen aufzunehmen. Stichwort: Freie Radikale. Gerade bei Tierprodukten ist das ein Problem, weil Hämeisen in höheren Raten aufgenommen und eingelagert wird. Das erhöht das Risiko für Krebs.

mulano
Fragesteller

Ich habe aber wenig.

BerwinEnzemann  06.03.2019, 21:07
@mulano

Isst du nicht viel Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen, Kohlgemüse und Vitamin C haltiges?