Eisenhaltiges Wasser verfärbt Haare und Bikini, Hilfe?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine Kalkmittel um das Eisen zu kompensieren dass normal in Dosierer Enthärtungsanlagen verwendet wird. Ähnliches dem pool beimischen

Poolwasser einzustellen ist nicht einfach. Eisenhaltiges Wasser ist rötlich-braun. Grünlich ist Wasser mit einem hohen Algenanteil. Gegen Algen helfen Chlortabletten nur durch einen sogenannten Chlorschock. Dabei wird etwa 10 mal mehr Chlor ins Wasser eingebracht (am besten flüssig), als für die tägliche Pflege notwendig. In den nächsten 2-3 Tagen kannst du aber nicht ins Wasser. Besser ist es, einen speziellen Algenvernichter einzusetzen. Die erforderliche Menge kann man präzise bestimmen. Dann dauert es auch etwa 2-3 Tage, bis das Wasser klar ist, aber währenddessen kann gebadet werden. Die getöteten Algen liegen dann als grüner Teppich auf dem Grund, und muss abgesaugt werden, aber gleich nach draußen, weil weder Sand- noch Kartuschenfilter dieses feine Zeug zurückhalten kann (außer mit Flockmittel für Sandfilter). Damit alles auch richtig funktioniert, ist der ph-Wert wichtig. Der muss vor der Chlorbehandlung auf etwa 7,3 eingestellt werden, bei einem Außenpool eher mit ph-Minus, bei einem Innenpool eher mit ph-Plus. Wenn dann alles funktioniert, sollte ab da in den Skimmer sogenannte Quattro-Tabs gegeben werden. Das ist ein Kombi-Produkt Chlor / AntiAlgen.

Tja, kein Vergnügen ohne Arbeit.

rikeee1997
Fragesteller

oh je, da haben wir noch was vor uns :D aber danke schonmal für die ausführliche Antwort!! Zufällig noch ne Idee was meine Haare/ meinen Bikini betrifft? :)

Grün ? Eisen ist rotbraun. Grün ist Kupfer oder Algen; gegen die hilft Chlor.

rikeee1997
Fragesteller

Ja ich find es ziemlich merkwürdig, nach dem befüllen hat es sich grün verfärbt.. Allerdings sind am Poolrand ebenfalls rot-braune Ablagerungen