Eis am Fenster?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nicht genügend von innen wärmst, wird die eisschicht bei den derzeitigen temperaturen draussen nicht einfach weg gehen. stört sie dich denn so sehr? wenn nicht, lasse sie doch dran. solange du das fenster zum lüften noch gescheit aufbekommst, ist das doch nicht so schlimm. ist bei den autos doch genau das selbe problem. kannst es höchstens (eben wie bei autos) mit einer isolier-matte/folie versuchen.

gidius
Fragesteller

das problem ist, dass innen holz ist und ich nicht weiß ob das dann zu schimmeln anfängt!?

KriLu  04.01.2010, 08:43
@gidius

achso nee das fängt nicht an zu schimmeln, wenn die nässe (also das gefrorene) nur aussen ist. solange sich innen keine tröpfchen bilden, ist das kein problem. ich sage das deshalb, weil ich das selbe "problem" mit holzfenstern habe. bei mir ist kein schimmel und ich habe auch nichts getan, um das zu verhindern. ganz normal wie immer lüften, mehr beachte ich nicht

gidius
Fragesteller
@KriLu

und wenn sich auch tröpfchen bilden???

KriLu  05.01.2010, 07:46
@gidius

dann am besten mit einem tuch abdichten oder ständig die tröpfchen wegwischen, sobald man welche sieht. klingt zwar erst mal nervig, ständig zu wischen, aber das geht ja schnell, einmal lappen in die hand genommen und weg sind sie :)

Richtig und ordnungsgemäß dämmen und am besten für eine ununterbrochene Konvektion (Zirkulation der Luft) Sorge tragen.

Im Bereich von Fenstern ist diese oftmals durch Fensterbänke und dergleichen unterbrochen bzw. unterbrochen durch die vorhandene Tiefe der Leibungen und der (Schwekraft-) Luftstrom ist dadurch somit unterbrochen und die Warmluft erreicht die Scheibe nicht.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung/Gewährleistung übernommen werden.

Wenn das Eis innen ist, solltest du dir schon Gedanken machen. Denn dann ist das Fenster viel zu schlecht (gedämmt). Eis sollte sich heutzutage innen nicht mehr bilden. Wenn sich diese Feuchtigkeit ins Holz zieht, kann es zu Schimmelbildung kommen. Also mehr heizen und mehr Lüften, die Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 55% steigen bei einer Temperatur von 20°C. Den Raum auch nie auskühlen lassen. Heizungen nicht über längere Zeit mit Handtüchern o.ä. bedecken.

Hallo,

da wo kalte und warme luft zusammentrifft, entsteht Kondenswasser/Eis und bildet sich genau dort. Der Grund warum dies passiert ist, die Fenster sind nicht richtig isoliert. Wir haben uns darauf spezialisiert fenster optimal abzudichten sodas dies nicht mehr passiert. Zudem müssen die Fenster richtig eingestellt werden. Stoßlüften ist generell richtig, nur nicht ausreichend wenn die Fenster nicht in Ordnung sind. Für weitere Fragen können Sie mich Kontaktieren unter info@riftas.de MfG M. Sroka

Um das zu verhindern, kann man die Scheibe mit einer trockenen Pappe (die sehr wahrscheinlich öfter zum Wechseln sein wird), einem Müllsack oder einer speziellen Abdeckung abdecken/schützen.

Miniquietsch  04.01.2010, 09:02

ps: Übrigens: Eiskristalle bilden sich besonders gern an Schmutzpartikeln. Putzt man die Scheiben vor dem Frost, haben sie keinen/weniger Ansatzpunkt und die Eisbildung wird vermindert.