Einzelne Seitenzahlen weglassen bei Word?

3 Antworten

Du musst Abschnittsumbrüche einfügen. Dann kannst Du bei geöffneter Fußzeile der dritten Seite (oder einer der folgenden) die Einstellung "Mit vorheriger verknüpfen " abschalten. Danach kannst Du die Seitenzahl in den ersten beiden Seiten löschen und dann bei der Seitenzahl auf der dritten Seite einstellen, dass sie mit 3 anfängt zu zählen.

Das braucht man auch bei wissenschaftlichen Arbeiten, wo der Indexbereich römische Ziffern hat, der Fließtext und der Anhang eigene Seitenzahlen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

gehe folgendermaßen vor:

1. Schritt: Seitenzahlen einfügen
  1. Klicke doppelt in die Fußzeile des Dokuments, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.
  2. Positioniere deinen Cursor mittels der Textausrichtung Linksbündig, Zentriert oder Rechtsbündig dort, wo die Seitenzahl in der Fußzeile stehen soll.
  3. Klicke im Register Einfügen auf Schnellbausteine Feld...
  4. Im sich öffnenden Fenster suchst du in der linken Spalte bei den Feldnamen die Feldfunktion Page und wählst diese an. Alternativ kannst du auch einfach einmal auf der Tastatur auf P drücken, dann wird diese angewählt. Achte darauf, dass das Kontrollkästchen Formatierung bei Aktualisierung beibehalten angehakt ist, allerdings sollte das schon der Fall sein.
  5. Klicke dann direkt auf OK. Die Seitenzahl wird dir dann im arabischen Ziffernformat 1, 2, 3 ... eingefügt. Wichtig ist, dass du in der Mittelspalte bei den Feldeigenschaften unter Format einfach nichts einstellst. Solltest du doch mal dort ein Seitenzahlenformat anwählen, stell die Einstellung wieder auf Standardnummerierung verwenden um.

Bild zum Beitrag

2. Schritt: Einen Abschnittsumbruch einfügen

Füge unten auf Seite 2 einen Abschnittsumbruch ein über Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite.

Bild zum Beitrag

3. Schritt: Verknüpfung der Abschnitte lösen und Seitenzahlen auf den Seiten 1 und 2 löschen
  1. Klicke dann doppelt in die Fußzeile von Seite 3, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.
  2. Jetzt klickst du oben in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf auf die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen, sodass diese nicht mehr farbig unterlegt ist. Somit wurde die Verknüpfung der Fußzeilen der beiden Abschnitte gelöst und du kannst diese unterschiedlich formatieren.

Bild zum Beitrag

Abschließend musst du nur noch die Seitenzahlen auf den Seiten 1 und 2 entfernen. Jetzt sollte die Seitenzahl auf Seite 3 und den Folgeseiten erhalten bleiben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, Hausarbeit, Office 365)  - (Microsoft Word, Hausarbeit, Office 365)  - (Microsoft Word, Hausarbeit, Office 365)

Wenn Du die Seitenzahlen im Word-Dokument definierst, kannst Du dort ja auch einstellen, ob bei der Seitenzahl mit 1 oder mit einer anderen Zahl begonnen werden soll. Du definierst also die ersten beiden Seiten als eigenen Abschnitt, wo es keine Seitenzahlen gibt, und der zweite Abschnitt ist der Rest des Dokumentes, und da beginnst Du dann eben mit "3" bei der Seitenzahl ... :)