Einzelhandelsgeschäft fordert für Vorstellungsgespräch viele Dokumente?

7 Antworten

Zu einem Vorstellungsgespräch würde ich das nicht mitnehmen, geht es um die Einstellung sind ein paar Dinge notwendig.

Allerdings gehe ich davon aus, dass du mit Kreditkarte die EC-Karte meinst.

Diese Dinge sind notwendig für die Einstellung des Mitarbeiters:

  1.  Steueridentifikationsnummer
  2. Sozialversicherungsausweis
  3. Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
  4. Unterlagen über vermögenswirksame Leistungen
  5. Bei neuen Mitarbeitern aus Ländern, die nicht der EU angehören: Arbeitserlaubnis
  6. Im Falle einer Behinderung: Schwerbehindertennachweis

KEINE Kopien, der Arbeitgeber darf zwecks Kontrolle einen Blick auf die Bankkarte werfen um die Kto.Nr abzugleichen und Zahlendreher zu vermeiden, mehr nicht.

https://www.datenschutz-notizen.de/duerfen-ausweise-etwa-doch-kopiert-werden-0714537/

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Außer Kreditkarte ist ALLES normal!

Bei der Kreditkarte kann sie behaupten, dass sie keine hat, gut ist.

Aber:

Die von Dir aufgezählten Dinge würde ich zum Vorstellungsgespräch mitnehmen, dabei haben. Und nur dann aushändigen, wenn ein Arbeitsvertrag unterschrieben wird, man sich geeinigt hat.

Deiner Mutter viel Erfolg!

NoPagadi
Fragesteller

Danke dir ! :)

Mondmayer  23.10.2020, 19:06
Außer Kreditkarte ist ALLES normal!

Ne, für ein Vorstellungsgespräch ganz bestimmt nicht, außer man will die Person einstellen und gar kein richtiges Vorstellungsgespräch halten.

alarm67  23.10.2020, 19:08
@Mondmayer

Und was ist an meiner Aussage "Und nur dann aushändigen, wenn ein Arbeitsvertrag unterschrieben wird, man sich geeinigt hat" so schwer zu verstehen?

Genau das, was Du sagst, steht in meiner Antwort!

KREDITKARTE Kopie? Abseits dessen, dass viele überhaupt keine Kreditkarte haben geht das den Arbeitgeber gar nichts an.

Du magst denken, dass es vielleicht momentan die einzige Möglichkeit für deine Mutter ist einen Job zu finden oder vielleicht gibt es doch Alternativen, aber das riecht nach Problemen die, die Arbeitsstelle überdauern werden...

Finger weg!

Bist Du Dir ganz sicher, dass nach der Kreditkarte und nicht nach der EC- Karte gefragt wurde?

Die EC- Karte würde insofern Sinn machen, als dass für das Anlegen der Personalstammdaten eine Bankverbindung für die Überweisung des Gehalts benötigt wird. Und weil viele Menschen ihre IBAN und BIC nicht auswendig kennen, ist die Frage nach der EC- Karte nachvollziehbar.

Ich wäre da vorsichtig. Kreditkarte, etc, ist für ein Vorstellungsgespräch nicht nötig. Ich würde da nichts hinschicken. Das wäre mir zu dubios. Die hätten dann sämtliche Unterlagen, um in ihrem Namen irgendwelche Kreditgeschäfte abzuwickeln oder Scheingeschäfte zu tätigen.

Ich würde an ihrer Stelle mal versuchen herauszufinden, ob die koscher sind. Am Schluss ist das eine Scheinfirma, die nur existiert, um Adressen und Daten zu sammeln, die sie dann für illegale Geschäfte verwenden können.