Einwegkamera, Film entnommen und gegen das Licht gehalten, kaputt?

8 Antworten

Wenn Du den Film ins Licht hältst, dann wird er belichtet.

Normlerweise bekommt der Film nur wenig Licht ab, da die Kamera eine kleine Blendenöffnung hat und die Belichtungszeit meistens kürzer ist als 1/100 Sekunde.

Wenn Du nun den ganzen Film frei ins Licht gehalten hast, dann sind alle Bilder deutlich überbelichtet wurden. Du kannst es Dir sparen diesen Film zum Entwickeln zu bringen, denn jetzt ist auf dem Negativ definitiv alles absolut schwarz (völlig überbelichtet) und auf einem Abzug wäre das dann reines, flächiges Weiß.

Total überbelichtet und damit unbrauchbar.

Wenn du den ganzen Film aus der Kapsel gezogen hast, dann innerhalb von einer viertel Sekunde unbrauchbar.

Volltreffer!