Wo kann man heutzutage noch eine Klassische Analoge Kamera kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch neue Analogkameras zu kaufen:

Zum einen die Leica M. Dafür kann ich dir keinen Link geben - so was kauft man nicht im Internet sondern vor Ort. Ein gutes Fotofachgeschäft kann sie dir besorgen. Die ist aber eher als Wertanlage zu sehen ;-) Der Kaufpreis dürfte mit Objektiv irgendwo um 10.000 Euro liegen. Dafür haben diese Kameras fast keinen Wertverlust.

Ansonsten kann man derzeit bei Amazon die Nikon F6 neu kaufen (wird wie die M noch hergestellt). Die ist mit rund 1700 Euro günstiger als  Leica M aber immer noch recht kostspielig.

Eine weitere Option ist eine Arax CM oder Arax 60 (ehem. Kiev 88CM und Kiev 60). Die kannst du nur direkt bei Arax in der Ukraine bestellen. Komplettsets mit einem Objektiv liegen so zwischen 400 - 600 Euro. Daneben gibts in der Ukraine noch Hartblei (sind die gleichen Kameras unter anderem Namenl. Die Preise dürften ähnlich gelagert sein.

Dann gibt es noch diverse neue Großformatkameras und Mittelformatkameras in Ausführung als Fach- oder Laufbodenkamera (Linhof, ShenHao, Charmonix etc. ) Ist aber alles jenseits der 1000 Euro-Grenze.

Interessant ist noch die Intrepid aus England. Die gibts für unter 300 Euro - ohne Objektiv und Planfilmkasetten)

Das ist das derzeitige Angebot an ernsthaften neuen Kameras.

Danach kommt im Wesentlichen nur noch die Lomografie-Schiene (billige -aber nicht günstige!- Plastikkameras aus China) und ein paar Lochkameras. Für 400 Euro gibts z.B. eine Lomo LCA120.

Auf Kickstarter gibts auch immer wieder Projekte die neue Kameras auf den Markt bringen (wollen).

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt man derzeit bei Arax. Der Rest ist entweder sehr exotisch (Intrepid, ShenHao), teuer (Leica, Nikon, Linhof) oder mehr Spielzeug als Kamera (Lomo).

Korkie  09.12.2017, 23:12

Hab zu spät gesehen, dass es keine Spiegelflex sein soll und du eine Kleinbildkamera möchtest. Arax und Nikon und die Fachkameras fallen damit weg. Jetzt hast du noch die Wahl zwischen Leica oder Lomo.

Neu gibt es entweder noch was von Lomo fuer ein paar Euro oder noch richtig teuer von Nikon und Leica. Von Holga gibt es auch noch was, aber fuer Rollfilm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Alle noch bestehenden "Fotogeschäfte" in Großstädten haben solche Kameras für Spottpreise noch vorrätig ( Beispiel: Foto Gregor, Köln), allerdings meist gebrauchte Kameras.

Kann man auch hier finden:

https://www.fotokoch.de/
https://www.fotoimpex.de/

Gruss Schlotii

Wahrscheinlich wirst du fotoimpex.de fündig (hast mehr Auswahl).

Tschuldigung: umgekehrt

Fotograph365
Fragesteller

fotokoch hat eine Kamera im Angebot für 36 Film, aber die ist für 3D effekte gebaut, ansonsten wie auch bei fotoimpex nur sofortbildkameras

Also nix dabei! :(

Hallo,

in größeren Städten in Fotofachgeschäfte.