Einweggleichrichter in LTSpice simulieren?

3 Antworten

Du hast ein DC-Offset von 10V. Somit hast Du nur 0V bis +20V und nicht minus 10V - plus 10V... Daher kann die Diode keine Halbwelle abschneiden, sondern lÀsst den Sinus minus 0,7V voll durch...

weil deine sinuskurve keine negativ spannung hat, es ist keine wechselspannung

Das Ergebnis ist richtig!

Du hast eine Gleichspannung von 10V und eine Wechselspannung von 10V als Signalquelle. Somit ist die Wechselspannung immer zwischen 0 und 20V. Somit also bleibt nach der Diode eine Wechselspannung, nur eben ca. 0,7V kleiner als vor der Diode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Kiboman  18.05.2021, 17:16
Somit ist die Wechselspannung immer zwischen 0 und 20V.

der witz ist ja der es ist keine wechselspannung.

das musst du beachten auch wenn du es 3 mal erwÀhnst

citkid  18.05.2021, 17:17
@Kiboman

Du hast hast nicht ganz unrecht. Aber es ist eine Gleichspannung mit einer ĂŒberlagerten Wechselspannung. Als Ergebnis erhĂ€lt man eine wechselnde Gleichspannung.
In fast jeder VerstÀrkerstufe findest du so etwas.

Kiboman  18.05.2021, 17:19
@citkid
Wechselspannung nennt man eine  elektrische Spannung, deren  PolaritĂ€t  in regelmĂ€ĂŸiger Wiederholung wechselt, deren zeitlicher Mittelwert aber gemĂ€ĂŸ  Normung [1] [2] null ist. Die Kurvenform der Spannung ist dabei unerheblich und keineswegs an den  Sinusverlauf  gebunden.
In fast jeder VerstÀrkerstufe findest du so etwas.

in einem audio verstÀrker findest man tatsÀchlich eine echte wechselspannung

citkid  18.05.2021, 17:21
@Kiboman

Schau dir mal den Signalgeber an. Dort wurde eine Gleichspannung und eine Wechselspannung eingestellt. Das Ergebnis ist tatsĂ€chlich das wie ich es eben beschrieben habe. Das kann man auch sehr unterschiedlich herstellen und wird z.B. auch fĂŒr Amplitudenmodulation verwendet.

Eine Wechselspannung ist eine Spannung die wechselt. Schau nicht nur stur auf die Standartbeschreibung fĂŒr AnfĂ€nger. Es gibt auch Lösungen fĂŒr fortgeschrittene.

RareDevil  18.05.2021, 17:31
@citkid
Eine Wechselspannung ist eine Spannung die wechselt.

Richtig. Wenn die PolaritÀt nicht wechselt, ist es keine Wechselspannung sondern eine Gleichspannung bzw eine schwingende bzw pulsierende Gleichspannung, wenn sie nicht glatt ist. In dem Fall eine sinusförmig schwingende Gleichspannung ohne Wechselspannungsanteil...

citkid  19.05.2021, 01:02
@RareDevil

Ich weiss nicht warum du es nicht glauben willst. Ja, der Spannungsverlauf ist wechselhaft, nicht jedoch unbedingt die PolaritĂ€t wenn die Wechselspannung einer Gleichspannung ĂŒberlagert ist. Deshalb ist die richtige Fachbezeichnung fĂŒr diesen Spannungsverlauf: Gleichspannung mit ĂŒberlagerter Wechselspannung.

Google doch mal, dann wirst du feststellen, dass es so etwas tatsĂ€chlich gibt. Ich hĂ€tte da auch ein Lehrbuch und weitere FachbĂŒcher mit diesem Thema. Das ist keine Erfindung von mir.

RareDevil  19.05.2021, 05:57
@citkid

Dass es sich um eine Gleichspannung mit ĂŒberlagerter Wechselspannung handelt, bestreitet ja auch keiner... Aber das Resultat ist keine Wechselspannung, weil sie das Potential Ă€ndert, sondern wĂ€re eine Wechselspannung, wenn sie die PolaritĂ€t wechselt. So ist es eine schwingende Gleichspannung, da kein negativer Anteil vorhanden ist.

Es geht eig um diese Aussage:

Somit ist die Wechselspannung immer zwischen 0 und 20V.

Durch den DC-Offset von 10V hast Du keine Wechselspannung mehr aus der Spannungsquelle, sondern eben eine Gleichspannung, die lediglich in der Amplitude sinusförmig schwingt. Auch wenn dies durch eine ĂŒberlagerte Wechselspannung geschieht... Es findet keine Umpolung statt... 😉

RareDevil  19.05.2021, 06:02
@citkid

Und der eigentlich richtige Begriff wÀre Mischspannung... Und dazu steht folgendes:

Die Bezeichnung als "Gleichspannung" bleibt in vielen Anwendungen auch bei Mischspannungen erhalten, wenn der Wechselspannungsanteil so gering ist, dass er fĂŒr den Verwendungszweck ohne Bedeutung ist, und wenn insbesondere keine Vorzeichenwechsel auftreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischspannung

citkid  19.05.2021, 14:37
@RareDevil

Man kann ja wohl kaum von einem geringen Wechselspannungsanteil ausgehen, wenn der Wecheselspannungsanteil von Spitze zu Spitze doppelt so groß ist wie der Gleichspannungsanteil. Er ist also somit von Bedeutung und zwar gewaltig.

RareDevil  19.05.2021, 14:58
@citkid

Es ist fĂŒr die Schaltung erst mal nicht von Bedeutung, da das versorgte Bauteil ein Widerstand ist und max WĂ€rme umsetzt.

wenn der Wechselspannungsanteil so gering ist , dass er fĂŒr den Verwendungszweck ohne Bedeutung ist

Das ist hier gegeben...Es steht nicht da, dass der Wechselspannungsanteil in der Gleichspannung nur ein geringer Teil der Gleichspannung sein darf. Auch ein Leuchtmittel kann an dieser Spannung funktionieren... Ein Gleichstrommotor ebenfalls. Und das war aber auch nicht die Frage. NatĂŒrlich ist die Schwankung schon enorm. Aber es ist KEINE Wechselspannung als Ausgangsspannung, da das Spannungspotential das Vorzeichen nicht wechselt. Sie hat lediglich einen ĂŒberlagerten Wechselspannungsanteil. Es ist und bleibt aber eine sinusförmig schwingende, von mir aus auch pulsierende Gleichspannung. Eine Wechselspannung hat ein Vorzeichenwechsel. Also positive und negative Bereiche. Das liegt hier eindeutig nicht vor. Wenn Du schon so auf FachbĂŒcher drĂ€ngelst, dann bleibe bitte auch den Definitionen treu. Nach dieser hat eine Wechselspannung einen Vorzeichenwechsel in der resultierenden Spannung. Die gezeigte Spannung hat keinen Vorzeichenwechsel.