Einstiegsbücher für VWL?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Standard-Lehrbücher, die weltweit von vielen Unis verwendet werden. Etwa:

  • (Intermediate) "Microeconomics" von Hal Varian
  • "Macroeconomics" von Olivier Blanchard

Ebenso sind die ungefähr gleichnamigen Titel von Mankiw sehr verbreitet. Gibt auch deutsche Übersetzungen.

Neu kosten die ziemlich viel. Persönlich würde ich als Einführung den Blanchard empfehlen, der ist sehr lesefreundlich und fängt mit jenen Themen an, die man als Einsteiger am ehesten mit VWL assoziiert.

Schau ob du eine ältere gedruckte Ausgabe bekommst...und es gibt natürlich auch, sagen wir mal, nicht ganz autorisierte PDFs im Web zu finden.

Wäre natürlich auch sinnvoll wenn du schaust, was an deiner Hochschule verwendet wird.

verreisterNutzer  09.09.2023, 22:16

Danke, ich werde mal nach denen umschauen!