Einstellungstest Bayer (chemikant/in)

4 Antworten

Ich habe auch vor mich bei bayer zu bewerben zwar als pharmakant aber ich würde  gerne wissen welchen durschnitt bzw welches zeugniss du hattest da sie dich zu den tests eingeladen haben?

ich weiß nicht was unter grundkenntnisse verstanden wird

Du kannst davon ausgehen, dass in den anderen Gebieten die "Grundkenntnisse" ähnlich nieder angesiedelt sind wie in Mathe. So in etwa die Kenntnisse eines durchschnittlichen Realschülers.

Aber eigentlich ist das völlig egal: Du musst nicht eine Prüfung bestehen, sondern Du musst besser sein als die anderen.

Niniar
Fragesteller

Dankeschön, ja dann hoffe ich dass die leute die dahin kommen dümmer sind als ich :D

Wie ist dein test ausgefallen kannst du mal ein bißchen erzählen wie es ablief ? Was vorkam ? Wäre toll

Wenn du gut in der Schule bist, wird dir der größte Teil des Tests leicht fallen. Wenn du aufs Gymnasium gehst oder du sehr naturwissenschaftlich interessiert bist, wird dir der Test auch ziemlich einfach fallen. Es wird vieles abgefragt was man schon aus der Schule kennen sollte.

Du solltest auf jeden Fall Maßeinheiten umrechnen lernen, hektoliter, Kubikdezimeter, Hektar, Mile, Newtonmeter, Watt, Joul, das solltest du alles können!

Die Grundregeln fürs Bruchrechnen solltest du dir noch mal anschauen, wenn du ansonsten nur mit Taschenrechnern rechnest.

Die Logischen Aufgaben sind tricky. Du musst beispielsweise Mechanismen einer Maschine erkennen, die aus Seilen, Zahnrädern, Gewichten, Kurbelwellen, Schaltern, Flaschenzügen etc. besteht und Fragen dazu beantworten. Welches Rad sich am schnellsten & in welche Richtung bewegt, o.ä..

Die Sprachbeherschung war für mich tweilweise völlig irreführernd. Wortbedeutungen, Zuordnungen und Vergleiche. Beispeil:

Naschen verhält sich zu Basteln, wie Essen zu... Schneiden, Kleben, Bauen, Zeichnen.

Wort verhält sich zu Bedeutung wie Zahl zu ... Nummer, Wert, Rechnung, Gleichung.

Ich habe den Test damals sehr gut bestanden, aber ich hatte auch Abitur & bin in logischem Denken sehr begabt. Ausserdem gibt es ein paar kleine Tricks mit denen man Punkte abstauben kann! Teile dir die Zeit ein, überspringe Aufgaben, die du im ersten moment nicht lösen kannst. Wenn die Zeit fast vorbei ist, rate! Manche Lösungen folgen bestimmten Regeln - es ist teilweise möglich die richtige Antwort zu erkennen ohne die Frage zu kennen. Beispiel:

"Irgendeine Rechenaufgabe"

Lösung: a) 56 b) 66 c) 54 d) 46

Mit äusserster Wahrscheinlichkeit ist Antwort a) richtig. Drei Lösungen enden auf einer 6. Zwei Lösungen sind im Bereich der 50. die Wahrscheinlichkeit dass 56 richtig ist, ist immens hoch.

Die Lösungen sind nach bestimmten Mustern und Schemen aufgestellt, welche man durchschauen kann. Wenn du falsche Lösungen für Aufgaben möglichst sinnvoll konzipieren müsstest, würdest du sehr wahrscheinlich auch unterbewusst bestimmte Regeln & Muster befolgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Chillersun03  01.10.2013, 21:12

Es müssen auch Zahlenreihen logisch fortgesetzt werden, z.B.

2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, wie lauten die nächsten beiden Zahlen?

Antwort 37, 41 - das sind die nächsten beiden Primzahlen.

1, 3, 5, 7, 9, wie lauten die nächsten beiden Zahlen?

Antwort 11 und 13. Immer +2.