Einsteigerkamera für die Sportfotographie?

8 Antworten

Ich nehme an du fotografierst damit im Freien bei gutem Licht?

Wenn du ein gutes Angebot findest - nur zu. Kaufe sie.

Bedenke: Zubehör kostet extra. Insbesondere sind gute Objektive teuer. Je nachdem was du da willst/brauchst musst du locker das doppelte auf den Tisch legen.

MalteS02
Fragesteller

Ja nur im Freien, das es später Teuer wird ist mir bewusst nur will ich am Anfang nicht so viel ausgeben, erstmal schauen ob das Hobby etwas für mich ist.

Danke für die Schnelle Antwort. :)

triopasi  02.06.2019, 23:26
@MalteS02

Der AF der 7d sollte gut genug sein. Aber es kommt immer auch aufs Objektiv an! Manche Objektive haben einen seehhrr langsamen AF, egal wie gut der Body ist.

MalteS02
Fragesteller
@triopasi

Ok! kannst du mir da evtl eins vorschlagen?

triopasi  02.06.2019, 23:52
@MalteS02

Schau, dass du die Kamera mit Kit-Objektiv bekommst.

Wie weit wirst du denn von der Action weg sein?

MalteS02
Fragesteller
@triopasi

Ich habe ein Angebot im Auge mit einem  EFS 18-55mm. So zwischen ca. 2-15m

ich glaube, für den Preis ist die 7D (zumindest bein Canon - Nikon o.ä. kenne ich nicht) alternativlos.

8 Bilder / Sekunde macht keine andere Kamera für das Geld.

Solange das Licht gut ist, ist das eine tolle Kamera. Low-light hat sie Schwierigkeiten - trotz dem, fällt mir keine Alternative ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kamera ist nicht allein entscheidend. Selbst wenn sie eine hohe Serienbildrate hat....wenn sie oder das Objektiv einen schlechten AF hat bringt dir das wenig. Den "perfekten" AF brauchst du zwar nicht...fotografierst ja keine Schwalben im Flug, aber sollte dennoch brauchbar sein. Dazu kommt etwas mehr Brennweite. 400 Euro für Gebrauchtkamera ok, aber das reicht noch nicht für ein Objektiv.

MalteS02
Fragesteller

Ich habe ja leider noch keine Ahnung, hat die 7D einen guten AF? Und wenn nicht kann man das mit einem Objektiv wieder gut machen?

lg

Photon00  02.06.2019, 23:15
@MalteS02

Ich kenne die 7D nicht und nein...ein gutes Objektiv ersetzt keinen schlechten Body

IXXIac  03.06.2019, 16:46
@Photon00

Hallo

die DSLR AF Leistung der 7D ist im Bereich der 80D wobei die 7D beim Birding oder Ballsportarten einen Tick besser ist und besser konfigurierbar. Dafür hat die 80D denn besseren Randzonenfocus zumindest mit 2.8er oder noch schnelleren Optiken zudem ist die 80D bei der Bildqualität nicht 15 Jahre hinter der Konkurenz sondern nur 5. Die Sensorleistung der 7D und 70D bewegt sich im Bereich der 1" Sensoren und mFT/FT der ersten 16MP Generation. Die 7D "rauscht" aber bei JPEG OoC weniger als die 60/70/600-760D selbst die 80D hat da kaum Vorteile erst wenn man RAW ausarbeitet sieht die 7D "alt" aus auch wenn DxO 10 oder Capture One die 7D Bildqualität durchaus gut pushen so das ISO3600 für Farbreportage noch gut verwendbar ist das Problem ist die FZ1000 oder die RX10 III können vergleichbares mit JPEG OoC da brauch ich keine 7D mit 100-400L und RAW im Postprozess auffahren. Die 80D hat aber fast das selbe Problem nur dank 24MP weniger "Visual Noise".

Ansonsten ist die 70D eine merkwürdige Kamera, wäre das keine Canon gewesen hätte die keiner gekauft der Sensor ist einfach "unterentwickelt" bzw wurde erst in der 7DII ausgreift/brauchbar. Bei der 70D ging es primär um Videokomfortfunktionen und Live View Autofocus ausserhalb der "Kriechzone". Dual Pixel frisst einfach Auflösung und Lichtmenge beides ist eh Problematisch bei Canon Sensoren.

Die Kamera ist Nebensache .. klar das ein Handy oder eine Bridge Kamera nicht wirklich top Ergebnisse liefert.

Aber worauf es ankommt ist das Objektiv ! Das passende "Gehäuse" ist eher Nebensache. Wenn du Einsteiger bist dann würde ich auf keinen Fall zu einer DSLR wie der canon (Spiegelreflex) raten, das sind Auslaufmodelle.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

nun ja die 7D ist bei Sportreportage "besser" als die 70D aber für 400€ gibt es gerade die Kamera, mit Glück ist dann eine der 18-55 Gurken als Staubverschlussdeckel des Gehäuses montiert und man kann damit fotografieren. Für "Sportfotografie" wäre die Kombination EFS 15-85 und EF 70-300 IS USM II (Neupreis je 600€) als Mindenstausrüstung angesagt zumindest so lange man nur Knipsen kann und auf denn AF der Kamera angewiessen ist (Und selbst damit ist die Trefferleistung mässig).

Ich würde eher zur Kombination EF 24-105L und EF 100-400L II raten aber da sind wir bei 2500€ Neupreis wenn man noch ein neues 24-105 Mk I findet.

Ansonsten sind DSLR bei Sportfotografie schon lange (2009) bei der Geschwindigkeit technisch überholt worden aber "Geschwindigkeit" ist bei Sportfotografie gar nicht so wichtig, zumindest nicht denn Profis da sind andere Punkte wichtiger wie Robustheit, Zuverlässigkeit, Service.

Zum Einstieg würde ich eher zu einer gebrauchten Lumix FZ300 (neupreis um 370€) oder Lumix FZ1000 (Neupreis um 470€) raten diese sind in allen Punkten schneller als die 7D und haben auch noch ein recht langes Telezoom ab Werk montiert. Wenn man sich unbedingt was von Canon antun will/muss dann die Powershot G3X (Neupreis um 800€ plus 250€ für denn EVF Sucher)

Wenn es unbedingt DSLR sein muss dann

  • Nikon D300 (250€) oder D300S (300€)
  • Tokina ATX 28-70/2.8 (100€)
  • Tokina ATX 80-400/4.5-5.6 III (200€)

oder

  • Nikon D7000 (250€)
  • Nikkor AFS 18-105 VR (ab 80€ aber unrobust)
  • Nikkor AFD 80-400 VR (ab 400€
MalteS02
Fragesteller

Moin :) Danke erstmal für den sehr Informativen Post. Das ich auf ein anderes Objektiv Sparen muss weiß ich leider....Deshalb geht es mir erstmal nur um den Body, da mir das etwas zu viel wird und ich erstmal anfangen möchte ein paar Fotos zu machen ^^ Du hast ein paar mehr Bodys vorgeschlagen.....Kannst du mir genau sagen welchen du mir ans Herz legen würdest? Bzw. ist die 7D trotzdem eine Gute alternative, oder mache ich dann einen Fehlkauf?

LG