Einsteiger Kamera Kaufberatung?

Ich würde auch gebrauchte Kameras kaufen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir eine MFT-Systemkamera.

Und zwar gebraucht, da bekommst du gute Geräte (von Olympus oder Panasonic, z.B. die GH3) extrem günstig.

Dieses Spiegellose Kamerasystem erlaubt dir Alles, was beim Fotografieren sinnvoll und möglich ist.

Sollte dir später dann das Sensorformat (in jeder Richtung 1/2 des Vollformats) zu klein sein, dann kannst du immer noch auf das Vollformsat umsteigen. Die kompakte MFT-Ausrüstung kannst du dann immer noch als Zweitsystem zum Wandern oder für Flugreisen (in beiden Fällen ist das Gewicht und die Abmessung des Gepäcks kritisch) verwenden. Es ist also auch dann kein verschwendetes Geld.

Zusatz-Tipp: Viele MFT-Kameras sind auch sehr gut bzgl.ihrer Video-Funktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Eishockeyspieler in Action Indoor für nur 200€ ??

  • Nikon D300 gebraucht ab 50€
  • Nikon AFS 18-200/3,5-5.6 VR gebraucht ab 100€

oder bei Budgetproblem erst mal das

  • Nikkor AF D 28-200/3.5-5.6 gebraucht ab 50€ (Die alte Version mit Blendendrehring nicht der neuere G Typ)

oder ein

AFS 55-200/4-5.6 GI IF DX VR II gebraucht ab 50€

Das AFD 28-200 focusiert an der D300 mit dem fetten AF Motor etwa 3x langsamer wie das AFS 18-200 aber das ist in etwa das Tempo von Canon Kit Zooms mit DC Motor, die Bildqualität ist teilweise besser/homogener als beim AFS 18-200. Die Nahgrenze der Optik ist gleitent von um 0,8 Meter bei 28 bis 1,6 Meter bei 200mm, deswegen ist es "unbeliebt" als Allrounderzoom. Der Nachfolger als G Version kostet gebraucht das doppelte. Es focusiert auf 0,4 Meter runter (auch bei 200mm) ist kleiner und leichter (400 statt 550 Gramm). Aber es gab Tradeoffs dafür bei der Bildqualität. Das 28-200 G ist auch schon für Digtalkameras optimiert und hat viele Fans bei D3 und D700 Anwender für ein kleines/leichtes Allroundzoom zum "knipsen".

Das AFS 55-200 ID IF VRII ist im Prinzip mit dem oberen Ende das AFS 18-200 VR II vergleichbar im Detail ist das 55-200 meist besser. Der Knackpunkt ist das bei APS-C (DX) Sensorgrösse lokale Sportreportage zwischen 24 bis 200mm stattfindet man muss also irgendwann für "Untenrum" ein AFS 18-70 oder AFS 18-105 VR anschaffen

Und Sportreportage bei Halleneishockey landet mittelfristig beim AFS 28-70/2.8 an der D300 und AFS 70-200/2.8 an einer D700

Wenn man Zeit hat und Einkaufgeschick ist D300 mit 18-200 VR im Zustand B (schwer gebraucht an der Grenze zu verbaucht) für evtl. 200€ einkaufbar ich hab schon D300 aus Surplusverkäufen mit Funkionsgarantie (mit um 100000 Auslösungen) für 25€ eingekauft die brauchten einen CLA mit Griffgummis und einen neuen Akku. Das Material kostet bei Nikon um 150€ und der CLA braucht 2 Stunden Arbeitszeit. Nachbauakkus gibt es ab 10€ die OEM Ersatztypen von Intensilo aus Dresden oder Akkupower aus Schorndorf ab 20€ und die "Kosmetik" einer Kamera interesiert Fotografen nicht. Kameras und Optiken verschleissen, es gibt Stoss und Fallschäden.

Ich rate Frischlinge ohne Hardwarewissen zum Kauf mit Gewährleistung

also zb aktuell

www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-d300/sku-2453096

www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-s-18-200mm-f-3-5-5-6g-if-ed-dx-vr-ii/sku-2050124

du brauchst als einsteiger eine kamera, die sowohl voll- oder halbautomatisch als auch komplett manuell zu bedienen ist. damit kannst du üben, vergleichen und lernen.

empfehlenswert wäre eine spiegellose systemkamera der ausgelaufenen M serie von canon, die aber trotzdem technisch up to date ist; z.b. eine M10. dazu ein adapter für das riesige angebot an EF objektiven, die preislich und qualitativ sehr gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Ich würde auch gebrauchte Kameras kaufen!

In dem Preisbereich brauchst du auch garnicht erst nach was neuem zu suchen, da findest du bei Systemkameras nix und bei Digitalknipsen nur Schrott.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas drauflegen und dich nach einer gebrauchten EOS 750D oder EOS 70D umschauen. Auf Ebay Kleinanzeigen findet man die oft so um die 250€ mit Kitobjektiv.

Wenn du von Wiederverkäufern wie MPB oder Rebuy kaufst, bekommst du 1 Jahr Garantie, musst aber auch 150€ drauflegen und dir Kamera und Objektiv getrennt kaufen.

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Gebraucht Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003