Einspeisung Querschnitt verkleinern 90mm2 auf 10mm2 wie?

2 Antworten

son kabel mit einem querschnitt von 95mm² 90 ist eine eher nicht so gänige größe, ist in der regel relativ dicke abgesichert. ich sag jetzt mal so 250 Ampere oder so können da schon anliegen.

ein 10 mm² käbelchen würde da bei einem satten kurzen wegbrutzeln wie nix. daher würde ich auf jeden fall je nach vorsicherung erst mal eigensichere leitung verlegen und daran dann, da es ja bestimmt nicht nur um das kabel an sich gehen wird, eine entsprechende sicherung z.B. einen D02 sicheurngsblock, oder NH Sicherungen.

wegen den übergängen gibts da einige möglichkeiten. z.B. rahmenklemmen, oder stehbolzenklemmen mit entsprechenden kabelschuhen. ich würde hier tendenziell zu M12 greifen.

lg, Anna

usre295487
Fragesteller

Mit wie viel Amper würden Sie 10mm2 Absichern D02?

Peppie85  06.03.2019, 07:48
@usre295487

40, maximal 50. in ausnahmefällen 63 und zwar dann wenn die 10 mm² brücke nicht besonders lang ist. aber auch dann würde ich eher zu 16 mm² greifen.

lg, anna

Genau. :)

Passende Sicherung spätestens an der Verjüngungsstelle.

Und eine Klemme, die geeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby