Einsetzungverfahren?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Halloo deine frage ist schon etwas älter, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem noch helfen.^^

Du musst die Gleichungen erst mal so umformen, dass du entweder y oder x isolieren kannst. In diesem Fall ist die zweite Gleichung schon nach y aufgelöst, also kannst du diese für y in die erste Gleichung einsetzen. Das sieht dann so aus:

10(2x - 3) = 15x + 45

Dann musst du nur noch die Klammer auflösen und nach x auflösen. Und wenn du x hast, kannst du es zurück in eine der ursprünglichen Gleichungen einsetzen, um y zu finden.

Du weißt doch schon was y ist. Das steht in der II. Setze dieses y in die I ein und löse nach x auf. Das nennt sich "Einsetzungsverfahren" und das habt ihr bestimmt im Unterricht durch genommen.