Einseitige Freundschaft, macht einen traurig?

7 Antworten

Hallo, ja wenn ich mir das so durchlese würde ich fast schon behaupten das dies keine echte Freundschaft ist! Diese Person möchte einfach nicht deine Gefühle verletzen. Wenn die Initiative immer von deiner Seite aus kommt und du ihn immer anschreibst oder nach einer Verabredung fragst und er sich selten bis garnicht meldet, dann ist ihm diese Freundschaft nichts wert bzw. tut er auch nichts um diese aufrecht zu erhalten. Mit solchen Leuten hatte ich leider auch schon einige male zu tun! Angeschrieben oder angerufen hab immer nur ich, hab sie immer auf meine Geburtstage eingeladen aber wurde im Gegenzug von ihnen noch nie eingeladen zu ihren Geburtstagen und kurz vor einer Verabredung haben sie mir abgesagt mit den absurdesten und stupidesten Ausreden die es gibt! Desto älter ich wurde desto schneller habe ich begriffen das solche "Freundschaften" aufrecht zu erhalten ungesund und sinnlos ist, da diese nur aus leeren Versprechungen und Enttäuschungen bestehen, am Ende des Tages erniedrigt man sich nur selbst mit solchen "Freundschaften"! Ganz ehrlich solche Leute können einem gestohlenen bleiben, so wie du ihnen egal bist können sie dir auch egal bleiben. Auf solche Leute soll und darf man sich nicht verlassen. Ich habe solchen Scheinfreundschaften allen einen Punkt gesetzt, weil man an diesen nur kaputt geht da man jedes mal aufs neue enttäuscht wird. Du solltest das auch lieber machen wenn du dich selbst respektierst, auf solche Menschen kommt es im Leben nicht an, sie sind es keine Träne wert wenn sie raus aus deinem Leben sind wird es dir deutlich besser gehen, glaub mir. Verbring lieber deine Zeit mit Menschen denen du etwas wert bist und die sich wirklich freuen mit dir Zeit zu verbringen und sich nicht gezwungen fühlen von deiner Gegenwart. Das sind nämlich echte und wahre Freunde!

Hallo Hoi123123, 👋

Ich bin seit 5 Jahren mit einem Freund befreundet. Wir hatten uns damals in der Schule kennengelernt. Schon damals musste ich mich immer bei ihm melden, auch wenn wir uns treffen wollten, musste ich ihn immer fragen, ob er Lust und Zeit hat.

Zu Beginn: Wenn man sich immer bei jemand anderem melden muss, damit er einen überhaupt wahrnimmt, dann definiere ich das nicht als Freundschaft. Dass du das solange durchgehalten hast, ich würde ja gern sagen, ich verstehe es aber das tue ich nicht.

Jetzt studieren wir beide in verschiedenen Städten. Wenn ich ihn anrufe, sagt er immer, dass er gerade an mich gedacht hat und mich anrufen oder schreiben wollte.

Bitte sag mir, dass du ihm das nicht abkaufst. Glaubst du allen ernstes, nur weil ihr beiden jetzt in anderen Städten studiert, dass er sein Verhalten verändert? Taten sind das was zählen, keine leeren Worte.

 Immer wenn ich ihn schreibe, dauert es 6 und mehr Wochen bis er mir antwortet. Bei anderen Freunden von ihm ist es wohl auch so.

Dann scheint er wohl keine seiner Freundschaften so richtig ernst zu nehmen. Das ist traurig für ihn, denn die Menschen wenden sich früher oder später ab von Leuten bei denen sie das Gefühl nicht loswerden, dass sie einem egal sind.

Wir wollten vor 3 Monaten nochmal schreiben und uns dann im Schwimmbad treffen, leider wurde das Wetter aber nicht so, daher hatte ich ihr Burger essen vorgeschlagen, aber auf diese Nachricht von vor 9 Wochen hat er noch immer nicht gelesen und geantwortet.

Dann scheint es ihn nicht zu interessieren.

Ich muss immer an ihn denken, daher überlege ich ihn wieder anzuschreiben, aber ich weiß nicht was ich schreiben soll, außer Hey Wie gehst?

Ich denke, wir beide wissen, dass er darauf vermutlich auch nicht antworten wird, geschweige denn, die Nachricht lesen würde. Und selbst wenn, würde es vermutlich auch nicht zu dem Treffen kommen, so sporadisch wie er sich meldet bei den Menschen.

Ich denke, du solltest diese "Freundschaft" gründlich überdenken. Eine Freundschaft ist ein Balanceakt zwischen geben und nehmen. Ich vergleiche es gerne mit einer Wippe. Damit eine Freundschaft funktioniert, brauchst du zwei Personen, die aktiv auf dieser Wippe sitzen, du sitzt da alleine und er kommt hin und wieder mal vorbei. Das ist keine Freundschaft und das war es auch nie, aus meiner Sicht, du kannst das natürlich anders sehen. Ich sehe jemanden, der zu viel und zu lange Energie in etwas gesteckt hat, das einfach nicht gewürdigt oder erwidert wurde und es vermutlich auch nie wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Kenne ich. Sowas ist sehr traurig. Man hängt an der Person und sie bemüht sich nicht. Bisher habe ich bisher 1 sehr gute Freundin verloren und bin im Moment dabei den Kontakt mit 2en auslaufen zu lassen. Mich macht das so traurig aber manchmal ist es besser loszulassen. Ich habe sie beiden so lieb aber sie sind scheinbar nicht so um die Freundschaft bemüht und da spare ich mir das lieber... Tut mir leid für dich. Aber es ist wohl am besten die Freundschaft auslaufen zu lassen. Melde dich nicht mehr :(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Ich glaube, du musst die Freundschaft so akzeptieren, wie sie ist. D.h. ihn/sie so zu akzeptieren, wie sie ist. Schreiben würde ich gar nicht, sondern telefonieren. Da kommt mehr Austausch zustande und ausserdem hört man die Stimme.