einsamkeit und anhänglichkeitsproble?

3 Antworten

Alles gut, dass ist vollkommen normal. Leider gibt es im Internet für jedes normale Verhalten irgendeinen pathologischen Begriff, diese würde ich an deiner Stelle komplett ignorieren.

Wir Menschen sind soziale Tiere und Einsamkeit und das Gefühl, nicht gebraucht oder geliebt zu werden, ist für uns schlecht. Auch mir mit 40 geht es noch so.

Das alles vollkommen normal, du bist eben ein Mensch.

Das schreit förmlich nach der verzweifelten Suche nach Liebe, Anerkennung, Aufmerksamkeit und persönlichen Kontakten. Die wirst du, sollten sie ernst sein, nicht auf Datinplattformen finden. Such dir ein Hobby, mit dem du dich identifizieren kannst. Da bist du unter gleichgesinnten Menschen, lernst sie persönlich kennen und dann baust du dort Freundschaften und vielleicht eine Beziehung auf. Zu realen Menschen. Nicht zu diesen verkappten Typen im Netz, die dir alles erzählen können und denen du glauben musst, weil du sie nie persönlich kennenlernen wirst.

oddfront100
Fragesteller

ich denke immer es ist unmöglich im echten leben also direkt in seinem umfeld eine beziehung zu finden? weil wie kann es sein dass 2 menschen sich zur selben zeit mögen und das ideale aussehen haben ? ich gehe öfter mit freunden in restaurants und was trinken aber nie sind da leute was mach ich falsch? ich weiß ich bin erst 18 aber mit 18 noch nie in einer beziehung gewesen sein ist für mich komisch irgendwie

Kabeltante1266  02.03.2023, 13:02
@oddfront100

Warum machst du das an einem idealen Aussehen fest? Bestehst du selber darauf, nur Menschen kennen zu lernen, die für dich ideal aussehen oder findest du dich selber nicht ideal für andere? Dann fehlt es dir an deinem Selbstbewusstsein. Denn auch wenn du dich vielleicht nicht ideal fühlst (was ist das überhaupt, ideal?), heißt das nicht, dass du für einen anderen Menschen nicht vielleicht DIE Traumfrau bist. Ja, nicht jeden Tag läuft man seinem Prinzen über den Weg. Mit deiner Einstellung schreckst du Männer aber möglicherweise auch unbemerkt ab, gibst die falschen Signale. Und die Liebe im Leben findet man nicht. Die Liebe findet einen, wenn man es am wenigsten erwartet. Gib dir Zeit, halt die Augen offen. Frag doch mal deine engsten Freundinnen, was sie dir raten würden, sie kennen dich ja besser als wir. Lass dich von ihnen coachen.

Hey.

Jedes Verhalten hat eine positive Absicht, auch das Verhalten das man ständig die Nähe zu anderen Menschen sucht. Möglicherweise ist es bei dir die Suche nach Wertschätzung im Außen, weil du dir deines eigene Wertes nicht bewusst bist.

Hast du dich mal mit dem Thema Selbstwert beschäftigt?

oddfront100
Fragesteller

nein noch nicht :( gibt es irgendwas wie man daran arbeiten kann mehr selbstwert zu haben und so?

SZ1984  02.03.2023, 12:55
@oddfront100

Mir hat da NLP (Neuro-Linguistische Programmierung) geholfen. Das könnte eine Möglichkeit sein. Wie verlief denn deine Kindheit? Hast du (nach deinem Ermessen) genug Aufmerksamkeit und Liebe bekommen?

oddfront100
Fragesteller
@SZ1984

also um ehrlich zu sein nicht so gut… es gab viel stress und wurde immer beschuldigt von meinen eltern wegen mentale probleme dass ich anscheinend nur probleme verursache und meine mutter hasst es wenn man sie anfasst also hab sie nie wirklich umarmt…und mein vater lässt sich nicht blicken