Einrohrheizung absperren. Auswirkungen?

4 Antworten

wenn der eine strang nicht komplett durchs ganze haus geht, was zimlich dämlich wäre, sondern für jede wohnung ein eigener stragng da ist, dann würde das absperren des heizkrpers in einem raum dazu führen, dass alle heizkörper in der wohnung außer funktion gehen.

passiren kann der wärmepumpe wenig bis garnichts. bestenfalls hat sie eine geregelte pumpe, die dann runterregelt. schlimmstenfalls ist es eine ungeregelte. die drückt einfach dann nur noch planlos dagegen. sonst passiert nichts...

by the way. der trottel der wärmepumpen und einrohrsysteme kombiniert gehört an den Heizkörper gefesselt und mit einem ½" gartenschlauch ausgepeitscht. die systembedingt hohen vorlauftemperaturen machen den wirkungsgradvorteil kaputt...

so jedenfalls werdet ihr was die stromkosten für die wärmepumpe betrifft deutlich höher kommen, als es mit öl wäre...

lg, Anna

Destrubtor
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit wäremepumpe meinte ich nur die Pumpe die das durch meine Wohnung pumpt.

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich das absperrventil zudrehe? Reicht es das im zulauf abzusperren oder sollte ich auch das im rücklauf zudrehen?`

Peppie85  31.08.2014, 16:13
@Destrubtor

wenn es nur darum geht, den duchfluss zu sperren, reicht es, den vorlauf zu sperren. oder den rücklauf... hauptsache irgendwo dicht...

lg, Anna

Die Absperrventile werden nur benötigt, wenn der HK abgehängt werden soll um die Anlage nicht restlos zu entleeren. Wenn du nur das HK-Ventil abdrehst wird dieser HK nicht mehr warm, die anderen sollten jedoch heizen. http://www.bosy-online.de/Einrohrheizung.htm normal solltes du alleine an dem kreis hängen.

Ich würde mal den Vermieter fragen, warum die Heizung überhaupt an ist. Es ist sommer. Wenn du an der Heizung rumfummelst, dann kann es sein, das das ganze system verstellt wird, denn wenn du zudrehst rauscht es bei den nachbarn, die drehen auch rum, und dann geht bald nichts mehr. Einrohrheizung ist sehr empfindlich was das betrifft. Es heißt übrigends Umwälzpumpe. Sprich lieber mit deinem Vermieter über das problem. Vielleicht kann er die Vorlauftemperatur niedriger stellen, sodass deine Heizkörper nicht mehr so warm sind.

Bei Einrohrsystemen mit Bypässen kann der Heizkörper bedenkenlos zugedreht werden, da das Wasser dann über den Bypass geführt wird. Die Durchflussmenge über den Bypass ist meist mit einer Schraube einregulierbar.