Einreise in USA möglich als geborener Iraner mit deutschen Pass?

6 Antworten

Wenn er die iranische Staatsangehoerigkeit besitzt, dann ist es halt so. Dass er neben der iranischen Staatsangehoerigkeit auch die deutsche besitzt, spielt (leider) keine Rolle.

Die iranische Staatsangehoerigkeit kann er auch nicht aufgeben. Der Iran entlaesst grundsaetzlich niemanden aus der iranischen Staatsangehoerigkeit.

Wenn die ESTA sagt dass er ein Visum braucht wird das so sein. Ohne ein entsprechendes Visum darf euch, bzw ihn, keine Fluglinie in Richtung USA befördern.

Also sollte er sich schleunigst an das Konsulat wenden. Trotzdem befürchte ich das ihr den Urlaub vergessen könnt. Bis dahin wird er wahrscheinlich kein Visum bekommen.

Ist das wirklich so?

Wenn ihr die Nachricht bekommen habt, dann ist das so,

ESTA ist ein Programm zur visumsfreien Einreise. Wenn es hier von Seiten der USA Bedenken gibt, muss er sich eben ein Visum besorgen.

Es besitzt durch Geburt die iranische Staatsbürgerschaft. Und die kann man auch bei Erwerb einer anderen, hier deutschen Staatsbürgerschaft - so die iranische Gesetzeslage - nicht ablegen.

Ich denke aber, daß ein Visum kein Problem sein dürfte....

Ist das wirklich so? ich meine er lebt hier sein fast ganzes Leben und zahlt fleißig steuern!

Warum sollte dieser Umstand das US-amerikanische Konsulat mit seinen US-amerikanischen Einreisevorschriften irgendwie beeindrucken?