Reise nach Tunesien: Hab nur einen deutschen Pass, der tunesische ist abgelaufen. Gibt es am Zoll Probleme?

2 Antworten

Normalerweise verlangen Staaten, aufgrund internationaler Übung, dass man den jeweiligen Pass einreist.

Wichtiger Hinweis für Doppelstaater
Bei Doppelstaatern (Erwachsene und Kinder) ist zu beachten, dass nach internationaler Übung
  • die Einreise nach und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem Reisepass oder Passersatz, z.B. Personalausweis
  • die Einreise in und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit den nationalen Dokumenten des anderen Staates
erfolgen sollte.

Quelle

In Tunesien giltst du nur als Tunesier (und eben nicht als Deutscher!)

In deinem Fall musst du mit dem tunesischen Pass einreisen, auch wenn der abgelaufen ist, ist er nicht ungültig.

Dass du mit dem deutschen Einreisen darfst, halte ich für ausgeschlossen als tunesischer Staatsbürger, für die Wiedereinreise nach Deutschland, ja, da musst du wieder deinen deutschen Pass benutzen. Das verlangen die deutschen Behörden.

Tmxxx92
Fragesteller

Okay und was heißt das jetzt genau für mich? Was kann ich machen?

stufix2000  22.05.2023, 09:10
@Tmxxx92

Mit dem abgelaufenen tunesischen Reisepass einreisen.
Wahrscheinlich kann man ihn vor Ort auch schneller erneuern lassen als in Deutschland, aber abgelaufene Dokumente sind trotzdem Dokumente, die dich ausweisen.

Den deutschen RP musst du natürlich auch mitnehmen.

Tmxxx92
Fragesteller
@stufix2000

Würden die mir dann keine Probleme machen bei der Ein-und Ausreise?

stufix2000  22.05.2023, 09:17
@Tmxxx92

Ein Staatsbürger eines Landes darf immer in „sein“ Land einreisen. (es gab nur wenig Ausnahmen zum Beispiel während Corona)

Zu Diskussion kann das schon führen, aber gelingen sollte die Reise dennoch.

Vielleicht stellen die Tunesier auch einen vorläufigen RP aus, so wie das deutsche Behörden machen.

Wenn du ne doppelte Staatsbürgerschaft hast, sollte das doch kein Problem sein? Oder musst du beide vorlegen? Dann nimm den abgelaufenen einfach mit und erkläre ihnen, dass du erst in ein paar Monaten einen Termin hast.

Patilla9  22.05.2023, 08:12

Oder dass du wegen des abgelaufenen Passes einreist, um den erneuern zu lassen ;)

Tmxxx92
Fragesteller

Bei einigen Fragen die am Zoll nach dem tunesischen pass bei einigen nicht..verstehe da auch nicht genau was Sache ist und beim Konsulat erreiche ich auch niemanden :(