Einrad fahren, welche Größe ist die richtige?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Man geht nach der Körpergröße, da Kinder im gleichen Alter ja unterschiedlich groß sein können. Das Alter ist nur eine Richtlinie. Man sagt, dass Kinder bis 8/9 Jahre mit 16- Zoll Einrädern gut auskommen. Danach empfehlen sich 20- Zoll Einräder. Das ganze ist hier auch in einer Tabelle zusammengefasst und dort stehen auch weitere Dinge, die vielleicht für dich interessant sind : http://einrad-fahren.jimdo.com/einführung/ausrüstung/

Beim Kauf darauf achten, dass eine kurze UND eine lange Sattelstange mitgeliefert werden. Denn die kurze wird in dem Fall von 1, 40 m noch notwendig sein, aber auch schnell zu klein werden. Dann kann die kurze Stange einfach ab- und die längere an den Sattel geschraubt werden.

20 Zoll sind der Standard zum Einradfahren. Praktisch ist es auch einfach einmal in ein Fahrradgeschäft zu gehen und auszuprobieren, wie alles passt :) LG