Einparken ohne blinken, hinten drauf gefahren wer ist Schuld?

19 Antworten

Der der hinten drauf fährt hat erstmal die schlechten Karten.

Ob und wieviel Teilschuld der Vordermann bekommt hängt davon ab, welche Art von unbegründetem und unvorhersehbarem Bremsen man ihm nachweisen kann und auch welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt.

Da Du immer mit den Fehlern anderer rechnen musst und da heutzutage ja sowieso niemand mehr blinkt, und man bei Auffahrunfällen als Auffahrender so gut wie immer einen Großteil der Schuld trägt, wird das vermutlich auch hier der Fall sein.

Ich persönlich würde es so beurteilen das der einparker schuld ist wenn er eine Vollbremsung macht und plötzlich ohne Blinker einparken möchte aber man sollte auch bedenken genug Abstand zu halten zum vorausfahrenden und vorausschauend zu fahren

nanfxD  10.09.2021, 14:45

Das muss man halt beweisen.

Dann darfst Du Dir die Sache ans Bein binden, die StVO schreibt nicht vor das in dieser Situation geblinkt werden muss.

Ob der jetzt geblinkt hat oder nicht ist doch erstmal vollkommen egal. Derjenige hat gebremst und du hättest die bremslichter sehn müssen. Das du dann reinfährst ist ehrt einnzeichen für zu geringen abstand