Einordnung Peukert-Schema?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Modell ist Peukert wohl nachempfunden und taucht in einem Buch auf über den "Widerstand in der DDR".

Das originale Modell ist etwas anders betextet...

Da bezieht sich die y-Achse auf partielle oder generelle Systemkritik und die X-Achse auf Kritik im eher privaten oder öffentlichem Rahmen...

In diesem Modell verliefe der Stauffenberg-Winkel bei 45 °.

Die Widerstandshandlung wird öffentlich vollzogen und hat die Überwindung der NS-Diktatur zum Ziel.

Louis309
Fragesteller

Danke! Ist der Winkel denn irgendwo vorgegeben oder kann man das einfach spontan aus seiner Meinung heraus herleiten?

atzef  19.05.2020, 14:11
@Louis309

Das Peukert-Modell selber sieht eigentlich anders aus...:-)

Hier in diesem würde ich sagen, dass die Widerstandshandlung nicht auf eine partielle Systemkritik abzielt, sondern die gesamte Nazidiktatur zur Disposition steht. Gleichzeitig aber entlädt sich die Widerstandshandlung vollständig im öffentlichen Raum (hier "staatsbezogen"). Wie sollte man das anders abbilden als mit einer 45° Linie?

Louis309
Fragesteller
@atzef

Alles klar! Dankeschön👍🏻