Einmalige Nebenkostenabrechnung erstellen lassen?

Hier die Abrechnung von der Hausverwaltung

6 Antworten

Die Wohnkosten-Einzelabrechnung bekommt in der Regel doch nur ein Eigentümer einer Wohnung in einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen. Und wieso musst Du für Deinen Vermieter die Abrechnung machen.

Kann es sein, dass Du als Eigentümer einer Wohnung der Vermieter bist und eine Abrechnung für Deinen Mieter machen musst?

Die Wohnkosten-Einzelabrechnung erhält normalerweise genau die Kosten, die auf Deine Wohnung entfallen. Dabei muss getrennt ausgewiesen werden, was umlegbare Kosten sind und welche nicht umlegbar sind. So sind z. B. Reparaturen oder Verwaltungskosten nicht auf Mieter umlegbar.

Mach doch einfach mal ein Bild von der Abrechnung und stell sie hier rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Von der Hausverwaltung habe ich die Wohnkosten-Einzelabrechnung bekommen.

Stell die, ohne persönliche Daten, doch mal als Bild ein.

Wie soll das denn gehen, für welchen Zeitraum soll denn abgerechnet werden?

Anhand dieser Hausgeldabrechnung einer WEG kann keine einmalige Abrechnung erstellt werden für einen Zeitraum unter 12 Monate.

Geht es allerdings um 12 Monate, kannst Du die Kostenstellen, um die es geht, auf einen Zettel schreiben und dem Mieter aushändigen.

Ich gehe davon aus, dass es einen Mietvertrag über eine Eigentumswohnung geht, und dieser auch abgeschlossen wurde.

Vergiss Deine rein wohnungsbezogenen Kosten nicht.

Die Kostenstellen Hausmeister und sonstige Kosten könne nicht verteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Umlage der Positionen 26, 31, 74 und 00 sind unzulässig, da keine Betriebskosten.

Sind monatliche Vorauszahlungen vereinbart, kannst du nicht künftig für die BK eine Pauschale vereinbaren. Es sei denn, der Mieter lässt sich drauf ein (dummerweise).