Einleitungssatz Referat?

2 Antworten

Schreib ruhig erst mal "ich werde heute über XY sprechen" hin, oder auch eine rhetorische Frage. Kann man auch am Anfang neuer Absätze erst mal machen.

Auf diese Weise umgehst du die Schreibblockade, die durch die krampfige Suche nach der perfekten Einleitung ausgelöst wird.

Nachdem du dann alles erst mal grob runtergeschrieben hast, kannst du diese Sätze und Fragen immer noch streichen oder durch bessere Einstiege ersetzen. An der Stelle im Schreibprozess fällt das dann auch erfahrungsgemäß viel leichter.