Einleitung für Portfolio?

3 Antworten

Portfolio stammt ursprünglich aus der BWL, und Technik eine Unternehmensstrategie auf seine Markttauglichkeit zu ermitteln, bzw der Finanzwirtschaft, um die Zusammensetzung (portefeuille) von Geldanlagen auf Ihre Vermehrung, Verzinsung etc. zu untersuchen (Markowitz), hiute wird das fast überall angewendet und dazu ein Vierfelderschema benutzt

also geht es hier offenbar darum, wie man seinen Fähigkeiten, Interessen, Talente und Stärken so einsetzen kann, dass daraus ein sinnvoller Beruf entstehen kann

in der Portfolieanalyse gibt es "Fragezeichen", also wahrscheinlich wenig erfolgreichen Vorgehensweisen, um mit dem Studium zum Beruf zu kommen oder nicht zu wissen, welche Beruf daraus entsteht, weil der Makrt im Wandle ist oder zukünfsträchtig ist, , "Dogs" ein Vorgehen, das zu etwas führt, aber nicht besonders finanziell erfolgreich ist, also hier keinen Beruf zur Aussicht hat, der gefragt ist, also eine schwierige Situation durch das Studium entsteht, sogenannte "Cash Cows" finanziell erfolgreich Produkte, also ein Studium, das zwar Geld einbringt, aber nicht besonders viel Spaß machen muss, also auch Unzufriedenheit hervorruft oder auch wenig Zukunftsaussichten hat , oder sogenannte "Stars" als viertes Feld, die zufriedenstellen, viel geld einbringen, also mal einfacht gesagt der Traumberuf (eher selten) oder eher der Beruf in man sich entfalten kann, das Spaß macht, zufrieden, bei dem man sich gerne einsetzt, für den man sich interesiert, jund der noch gute ZUkunftsperpektiven hat

Die Achsen für das Vielfelderschema (innerhalb einer Funktionsgraphen) könnten sein wenig bis viel Zufriedenheit z.B. Y-Achse und X-Achse wenig bis viel Geld

vielleicht zur besseren Vorstellung habe ich mal Portfolios aus der BWL angefügt, passen natürlich nicht zum Thema, aber vielleicht hilft ein Bild, sich meine Beschreibung besser vorzustellen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)

Was ist ein Portfolio, hier fûr den Beruf und fûr dessen Ausübung

Warum ist ein Portfolio sinnvoll um Erfolg zu haben?

Verliere dazu ein paar Gedanken und dann los mit dem Projekt. Und zum Schluss Zusammenfassung und Nutzen.

Viel Erfolg.

https://www.vertriebslexikon.de/portfolio.html

Hier gibt's auch Rat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Queenabu
Fragesteller

Vielen Dank! =) aber mein Thema geht es um das Auslandsjahr.

Extertaler01  31.10.2018, 11:05
@Queenabu

Das hättest du erklären müssen. Aber auch dafür brauchst du doch ein Portfolio. Lies dir Mal durch, was Portfolio generell bedeutet. Im generellen können wir für viele Zwecke, ja sollten wir ein Portfolio haben. Sei kreativ zu deinem eigenen Nutzen.

Extertaler01  31.10.2018, 11:30
@GetYourHelp

Ok. Dann stelle die Fragen in Zukunft präziser. Oder baue es in der Erklärung aus. Wenn du nichts mit meiner Antwort anfangen kannst, tut es mir leid. Dann überlege weiter.

natürlich ist das dann erweitert worden auf 6 Felder und mehr

und man muss ich die Achsen nach seiner seiner Perspektive benennen

also vielleicht Zufriedenheit und Geldverdienst oder Zukunftschancen und Geld oder Anstrengung Studium und Erfolg im Beruf etc.

dann eben Kosten Auslandstudium und Erfolg im Beruf oder Auslandsstudium und Vermehrung der Erfahrungen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Extertaler01  31.10.2018, 11:32

Sehr gute Erklärung. Besser als meine. Danke. Ich habe mich zu sehr auf das Finanzielle beschränkt.