Einleitung für einen Zitataufsatz?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob Du für oder gegen die Aussage in diesem Zitat bist. Ich selbst würde eher dafür plädieren, das Ganze zu widerlegen.

Da könnte man argumentieren, dass auch viele Menschen sich wieder auf das Gute besinnen und einen Sinn in ihrem Leben suchen.

Da könnte man z. B. auch die Schülerdemonstrationen in den USA beschreiben, die gegen die Waffenlobby vorgehen wollen.

Mir persönlich würde es schwer fallen, ein negatives Bild wie in dem Zitat zu beschreiben, aber vielleicht fallen Dir dazu Beispiele aus Deinem täglichen Leben ein.

Oswald Spengler schrieb in den 20ger Jahren sein Werk "der Untergang des Abendlandes" , unter anderem steht da für den Anfang des 21 Jh. "zunehmende Verrohung einer hochzivilisierten Gesellschaft".

Vielleicht findest Du dort was.