Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Empirisches_Quantil#Spezielle_Quantile

"Die Quantile für Vielfache von     0  ,  1    , also für     p = 0  ,  1 ; 0  ,  2 ; … ; 0  ,  9     werden Dezile genannt. Dabei heißt das     0  ,  1    -Quantil das erste Dezil, das     0  ,  2    -Quantil das zweite Dezil etc. Unterhalb des ersten Dezils liegen 10 % der Stichprobe, oberhalb entsprechend 90 % der Stichprobe. Ebenso liegen 40 % der Stichprobe unterhalb des vierten Dezils und 60 % oberhalb."
was diese sogenannten Dezile sind

Das bedeutet einfach nur, dass du die Anzahl in zehntel teilst. Ein Dezil bildet also immer 10% ab.

Du sortierst als erstes alle Einkommen nach der Höhe.

Hättest du 10 Personen, wären in jedem Dezil nur eine Person, bei 20 Personen dann zwei und bei 100 Personen (100/10=10) jeweils 10 Personen je Dezil.

Dabei ist das 1. Dezil der unterste Wert (0-10%) und das 10. Dezil (90-100%) der höchste Wert, hier also die Gruppe mit der höchsten Einkommensentwicklung.

wie das aktuell aussieht also mit aktuellen Zahlen

Die Texte sind zu klein, die kann ich nicht lesen. Daher weiß ich nicht ob da noch Daten enthalten sind, die du mit aufnehmen musst. Schau dir aber alleine mal die Grafik M11 an.

Früher waren alle Dezile noch sehr nah beieinander. Das heißt es gab keinen so großen Unterschiede beim Einkommenswachstum, es entwickelte sich sehr gleichmäßig über alle Dezile. Heute hingegen liegt das 10. (höchste) deutlich über den anderen und ebenso liegen das 1. und 2. deutlich unter den anderen. Der Abstand ist also größer, nur die 3.-9. Dezile sind noch nah beieinander und haben sich daher ähnlich entwickelt, wenn auch schon deutlich breiter gestreut als früher. Früher waren sie ja so eng beieinander, dass man die einzelnen Striche gar nicht klar erkennen kann.

Dazu starten alle bei 100%. Alle Dezile die dadrüber liegen haben an Einkommen gewonnen, während die dadrunter an Einkommen verloren haben. Man sieht also, dass die unteren Dezile sogar weniger haben als zum Start, während das 10. Dezil deutlich stärker als alle anderen gestiegen ist.