Welche dieser Koalitionen wäre für Deutschland jetzt am besten?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Rot-Rot-Grün (SPD, Linke, Grüne) 44%
Schwarz-Gelb (CDU, FDP) 39%
Die aktuelle Ampel-Regierung! (SPD, Grüne, FDP) 6%
Schwarz-Grün (CDU, Grüne) 6%
GroKo (CDU, SPD) 3%
Deutschland (CDU, SPD, FDP) 2%
Jamaika (CDU, Grüne, FDP) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwarz-Grün (CDU, Grüne)

Aber nur, weil die Optionen "Grün-Rot" und "Grüne absolute Mehrheit" nicht zur Verfügung stehen. 😄

Die Linkspartei ist leider ein unberechenbarer Haufen, der zwischen halbwegs vernünftiger Sozialpartei und Wagenknechtschem Putinismus mit rechtspopulistischem Touch irrlichtert, und ich glaube nicht, dass man mit denen gut Probleme lösen kann. Besser als sie FDP wären sie wohl, aber da liegt die Latte wirklich sehr niedrig.

Die CDU mit der Knalltüte Friedrich Merz ist zwar auch eine reine Katastrophe, aber wenn sie einen Schritt Richtung Vernunft tun und den Irren aus dem Sauerland durch einen ihrer Länderministerpräsidenten (außer Kretschmer) ersetzen, dann kann man mit denen wahrscheinlich sehr zügig und zielorientiert arbeiten.

Die Inhalte kämen dann ja sowieso von den Grünen, die Konservativen haben sowas praktischerweise ja gar nicht.

DjangoS6  09.09.2023, 00:27

Stimme völlig zu! Auch die Einschätzung zur CDU finde ich sehr zutreffend. Die CDU unter Merz hat gerade andere Sachen zu tun als ordentliche Poltik, wie AfD-Themen in AfD-Sprache anzugehen und die AfD somit mit der Autorität der vermeintlich vernünftigen CDU in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Mir wäre Röttgen als CDU-Vorsitzender viel lieber gewesen. Der Typ ist konservativ und anständig und vernünftig.

Lennister  09.09.2023, 14:12
aber wenn sie einen Schritt Richtung Vernunft tun und den Irren aus dem Sauerland durch einen ihrer Länderministerpräsidenten (außer Kretschmer) ersetzen, dann kann man mit denen wahrscheinlich sehr zügig und zielorientiert arbeiten.

Ich würde ergänzen: Außer Kretschmer und Haseloff. Und wenn Söder das vertritt, was er aktuell vertritt, sollten sie ihn auch nicht als Kanzlerkandidaten aufstellen (aber wer weiß schon, was Söder in zwei Jahren vertritt).

Ansonsten: Ich halte es faktisch für sehr unwahrscheinlich, dass Merz Kanzlerkandidat wird. Die Union wird, denke ich, nicht noch einmal den Fehler machen, jemanden aufzustellen, den sogar ihre eigenen Anhänger nicht wollen.

KEINE der aufgelisteten Koalitionen.

Denn wir müssen doch mal ehrlich sein und ehrlich bleiben: Was haben denn die bisherigen Regierungskoalitionen oder Regierungsbündnisse in den letzten 33 Jahren (seit dem Entstehen der souveränen BRD9 den Menschen gebracht?

  • Ausverkauf eines ganzes Landes (DDR)
  • Aussterben ganzer Industriezweige und Verrottung ehemaligen Staatsvermögens (ebenfalls DDR)
  • Hartz-Reformen -> jetzt Bürgergeld
  • versteckte Massenarbeitslosigkeit
  • Masseneinwanderung und Überbevölkerung speziell in den westlichen Regionen
  • KRIEG (Jugoslawien, Afghanistan, Ukraine)
  • Steigende Armut und Verelendung der Bevölkerung, speziell der älteren Bevölkerung
  • Steigendes Ungleichgewicht zwischen Arbeitslosigkeit im Westen und Personalmangel im Osten der Republik
  • Immer weiter auseinanderklaffende Lücke zwischen den schwerreichen und den normalen Bürgern
  • Anzahl der Studenten steigt und die der Auszubildenden sinkt.
  • Hierdurch verursacht ein massiver Personalmangel in allen Handwerksberufen.
  • Daraus resultierend immer weniger qualifizierte Handwerksbetriebe und somit immer weniger Menschen, welche dringend notwendig Handwerksarbeiten erledigen (Bau, Elektro, Sanitär)
  • Massive Verlagerung der Produktionen nach Asien und andere Billiglohnländer
  • massiv gestiegene Steuerlast für die Bürger
  • Eine Preissteigerung (Inflation), jenseits von Gut und Böse - Eine Kugel Eis kostet aktuell € 1,90 !!! / Zur Umstellung von DM auf EURO hat der Liter Diesel 99 Pfennig gekostet (ca. 1 EUR). Der Preis hat zur Krisenzeit in diesem Jahr auf 2,20 EUR hochgeschaukelt - also rund 120% über dem Umstellungspreis!
  • Hirn- und verstandloser Umwelt-Aktivismus ohne Rücksicht auf die Folgen und daher auch ohne einen Blick auf die daraus resultierenden Folgen
  • ... und dann noch so Themen wie: Ständiger Ausbau, Umbau, Ausbesserung von Autobahnen und Bundesstraßen im Westen, kein Geld für Straßenausbesserung im Osten, Kommunen sind Pleite und so weiter

Und Schlussendlich: fast 2.600.000.000.000 € Staatsschulden und jährlich x-Milliarden Neuverschuldung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Rot-Rot-Grün (SPD, Linke, Grüne)

Aber eher Rot-Grün. Die Ampel geht zwar viele Probleme ordentlich an, die lange verpennt worden, und das auch in einer harten Zeit und aus einer harten Zeit kommend (Corona, Krieg), hat aber mit FDP das Problem, das soziale Ausgleiche blockiert werden, und das finde ich völlig falsch.

Ich würde mir eine Koalition von SPD und FDP wünschen.

Ich glaube, Scholz und Lindner wären ohne die Grünen ein weitaus stärkeres Team als die jetzige Ampelkoalition.

Rot-Rot-Grün (SPD, Linke, Grüne)

Eher Rot-Rot-Rot.

Statt SPD und Gründe wären zwei linke (noch-)Kleinparteien besser. MERA25 und SGP zum Beispiel. Und indes, dass die Linke den kleinsten Anteil hat. Aber da das nicht realistisch ist, ist von den Möglichkeiten RRG am besten. Was leider ebenfalls nicht realistisch ist.