Muss die AfD mit einer Partei koalieren?

3 Antworten

Wenn man regieren möchte, braucht man im Normalfall die absolute Mehrheit. Also über 50 % der Sitze im Parlament. Davon ist die AfD weit entfernt. Wenn du eine Wahl mit nur 30 % gewinnst, musst du dir eine Mehrheit beschaffen, in dem du mit anderen Parteien eine Regierungskoalition eingehst oder andere Parteien dich tolerieren und du eine Minderheitsregierung stellen kannst. In beiden Fällen, bist du auf die Zusammenarbeit mit anderen Parteien angewiesen. Wenn niemand mit dir zusammenarbeitet, dann regierst du auch nicht, auch wenn du die stärkste Partei bist.

julzf943
Fragesteller

Welche Parteien haben denn einen Partner?

Saarlodri70  10.01.2024, 18:24
@julzf943

Im Bundestag haben wir aktuell die sogenannte Ampelkoalition. SPD, Grüne und FDP bilden hier die Regierungskoalition. Davor hatten wir eine Koalition aus CDU/CSU und SPD.

julzf943
Fragesteller
@Saarlodri70

Das heißt wenn die CDU/CSU bei Neuwahlen gewinnen würde, was ja so aussieht weil sie am meisten Stimmen haben, haben wir wieder eine Koalition aus CDU/CSU und SPD?

julzf943
Fragesteller
@Saarlodri70

Aber was ist wenn die AfD die Neuwahlen gewinnt aber keinen Partner hat?

Saarlodri70  10.01.2024, 20:11
@julzf943

Wenn andere Parteien eine Koalition bilden können, die über eine Mehrheit verfügt, dann regieren die und die AfD bleibt in der Opposition. Beispielsweise das Wahlergebnis wäre:

  1. AfD 30 %
  2. CDU/CSU 25%
  3. Grüne 15 %
  4. SPD 15 %
  5. FDP 8 %

Dann könnte unter Führung der CDU/CSU mit Grüne und SPD eine Regierung gebildet werden. Auch wenn die AfD stärkste Kraft ist.

julzf943
Fragesteller
@Saarlodri70

Alles klar danke, hab’s jetzt verstanden :). Schönen Abend noch

Du musst halt mehr als 50% haben. Meistens kriegt das keine Partei hin und deshalb muss sie mit anderen Parteien bzw einer anderen Partei koalieren. Die Prozente der koalierenden Parteien werden zusammengerechnet und müssen mehr als 50% erreichen. Dann können sie regieren. Einfach erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik.

Um regieren zu können, muss man mehr als die Hälfte der Sitze im Bundestag haben. Und meistens haben Parteien das nicht alleine, deswegen müssen sich mehrere Parteien zusammen tun und zusammen zu regieren. Und die AfD hat (und wird auch wahrscheinlich nicht) über 50 % kriegen. Daher müssten Sie mit anderen Parteien zusammen koalieren, um zu regieren.

hoffentlich werden alle Parteien gehe eine Koalition mit der AfD bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.