Einkaufskontore?

2 Antworten

Hallo Jb2000123,

Ein Handelskontor ist ein Zusammenschluss zwischen selbstständigen Großhandelsunternehmen oder Einzelhandelsunternehmen. Zweck dieses Zusammenschlusses ist die gemeinsame Warenbeschaffung. Dadurch ermöglichen sich Preissenkungen, weil die Handelsunternehmen gebündelt große Mengen einkaufen können.

Viele Grüße

Mekuria87

Gemeinschaftliches Beschaffungsorgan des Handels (i. d. R. auf dem Nahrungs- und Genussmittelsektor), das neben dem Vermittlungsgeschäft zwischen Handel und Industrie neuerdings auch das Eigengeschäft, das Importgeschäft, die Entwicklung von Handelsmarken und die Konzeption neuartiger Betriebstypen forciert

http://www.lernkaertchen.ch/kaertchen26036