Einkäufe für längeren Vorrat (Lebensmittel)?

9 Antworten

Nudeln, Reis, Kartoffeln sowie verschiedene Saaten wie Hafer. Weniger lang hält allgemein Wintergemüse wie Karotten, Rotkohl und Salat.

PS: Warum zählst du Bananen zu einem längerem Vorrat? Man kann soetwas 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren, aber Monate sind die nicht haltbar.

oioioi5
Fragesteller

hey ich meinte nicht lange haltbar im sinne wird nicht schlecht, sondern was man halt immer mal da haben kann und nur damit was anfangen kann. Wenn ich zb. buletten für burger kaufen dann fehlt eventuell brötchen käse.... und ich kann nichts damit anfangen. Bananen kann man so essen.

verreisterNutzer  09.01.2024, 17:44
@oioioi5

Na ja, so funktioniert das nicht, oder willst du deine Wohnung mit Lebensmitteln zubunkern? Zumindest dann und wann einkaufen musst du schon ...

Narrativium  09.01.2024, 17:45
@oioioi5

Nudeln, Reis & Kartoffeln sollte man immer zuhause haben, halten ewig und damit kannst du auch leckere Sachen machen. Kartoffelauflauf mit Zwiebel und Ei geht schnell und ist sehr schmackhaft.

oioioi5
Fragesteller
@verreisterNutzer

jo. nur aktuell läuft es so: Ich seh ein rezept dass ich probieren will, kaufe ein, esse es und dann am nächsten tag hab ich noch manche sachen davon übrig und kann sie schlecht gebrauchen. Teuer wars auch, und ich muss einkaufen. Würde lieber öfter sachen kaufen die man mehrfach verwenden kann also für viele rezepte oder auch pur essen.

Narrativium  09.01.2024, 17:47
@oioioi5

Ich weiß ja nicht was du übrig hast, wenn es Gemüse, Wurstwaren, Fleisch oder Milchprodukte, die kann man fast immer in Aufläufen verwenden, ob das nun ein Nudelauflauf oder ein überbackener Kartoffelauflauf ist..

Mein Gefrierschrank ist voll mit Fleisch, div. Würsten, Fisch und Brot.

Wurst habe ich in Gläsern von einem Metzger, der alles selbst macht - ca. 15 verschiedene Sorten - haltbar zwischen 8-15 Monaten.

Frischwurst kaufe ich zwischendurch beim Metzger.

Käse kaufe ich auch alle 1-2 Wochen bei meiner Bio-Käserei, denn will ich frisch und nicht abgepackt haben.

Ansonsten haben wir zu Hause:

3 Sorten Kartoffeln, Äpfel, Mandarinen, div. Dosen - wenn es mal schnell gehen muss, Kaffee, ca. 20 Sorten Grüntee, ca. 10 Sorten Marmelade hausgemacht, Fliedersirup und Hollundersirup hausgemacht, Honig hausgemacht, 8 Sorten Nudeln, 3 Sorten Reis, ca. 10 Sorten Fischdosen, 30 Kästen Mineralwasser, 6 Kästen Apfelsaft - 2 Sorten, Orangensaft, in Gläsern: Rotkohl, Gurken, rote Beete, Sauerkraut und vieles mehr.

Salat, Tomaten, Gurken, Paprika usw. wird frisch gekauft.

Wir können locker 3 Monate davon leben.

Bananen schonmal auf keinen Fall! Aber z.B. Reis, Nudeln, Mehl, H-Milch, Dosenfutter usw. Und dann kann man noch so einiges auf Reserve einfrieren.

Narrativium  09.01.2024, 17:44

Wenn natürlich die Möglichkeit dafür besteht, nicht jeder hat Platz für eine Gefriertruhe.

verreisterNutzer  09.01.2024, 17:45
@Narrativium

Dafür reicht bei mir der Tiefkühlbereich vom Kühlschrank vollkommen, sind zwei große Schubladen.

Narrativium  09.01.2024, 17:46
@verreisterNutzer

Ich habe nur ein Tiefkühlfach, reicht leider bei weitem nicht. Da passt etwas Gebäck, 2 große Fleischstücke sowie 1 Laib Brot rein, mehr nicht.

Eigentlich alles was sich lange hält.

Also Kartoffeln, Nudeln, Reis, alles was in Konserven gibt (also gemüsekonserven, Bohnen, Kichererbsen, passierte oder stückige Tomaten, usw), getrocknete Hülsenfrüchte, pseudogetreide, Öl, Essig, Gewürze, mehl, Backpulver, Hefe, TK Gemüse, in meinem Fall sojaschnetzel, Algen, jackfruit, reispapier, Tofu, Seitanfix.....

Bei dir könnte auch noch alles mögliche an Fleisch auf dem Plan stehen oder allgemein tierische Produkte.

Nudeln

Büchsengemüse

Dosenfisch

Zucker

Salz

Senf hält auch ewig

lesterb42  09.01.2024, 17:49
Senf hält auch ewig

Leider nicht. Der wird alt und muffig.

DerJens292  09.01.2024, 17:51
@lesterb42

Eigentlich kann der nicht schlecht werden. Es sei denn, du lagerst Senfkörner falsch. Die können schimmeln.

DerJens292  09.01.2024, 17:53
@lesterb42

Bei mir hält der Senf auch nicht so lange. Der wird schnell alle. Aber einen geöffneten Becher nach 6 Monaten weiteressen würde ich machen. Da war noch nie was muffig.