Einige Fernsehsender funktionieren nicht mehr, was ist die Ursache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vodafone stellt gerade in vielen Regionen schrittweise die Sendefrequenzen um. Falls der Termin bei deiner Mutter vor einer Woche war, muss nun deshalb einmal ein neuer Sendersuchlauf gemacht werden.

https://www.vodafone.de/hilfe/frequenzumbelegung.html

xCaptainBx
Fragesteller

Vielen Dank, das stimmt tatsächlich, am 7.9. wurde hier alles umgestellt von Vodafone. Aber leider findet er viele Sender nun nicht mehr und speichert die restlichen automatisch ganz am Ende!

Ärgerlich ist, dass in der Anleitung nicht beschrieben ist, wie ich die Sender manuell eingeben kann, was total seltsam ist. Hättest Du vielleicht weitere Tipps?

Gibt es vielleicht irgendwo eine offizielle Liste mit den Frequenzen der Sender?

Danke!

TAaron  21.09.2022, 20:26
@xCaptainBx

Manche Fernseher sind da etwas blöd in der Software. Manchmal ist es da besser, einmal die Senderliste komplett zu löschen und dann ganz neu einzurichten, damit nicht alles dann doppelt vorkommt und nur ans Ende hinzugefügt wird.

In der Regel sollten eigentlich dann alle Sender passend beim automatischen Sendersuchlauf gefunden werden. Ich weiß nicht genau, ob Vodafone noch irgendwo offizielle Frequenzlisten anbietet. Ansonsten gibt es die inoffizielle unter https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html (ich weiß aber nicht genau, ob die bereits aktuell ist).

xCaptainBx
Fragesteller
@TAaron

Vielen Dank!

Blöde Frage vielleicht, aber woher weiß ich, ob das ein analoger oder digitaler TV ist? Gibt es analog überhaupt noch? Danke!

TAaron  22.09.2022, 17:48
@xCaptainBx

Nein, analoges Kabel-Fernsehen wurde bei Vodafone vor ein paar Jahren komplett abgeschaltet. Das ist inzwischen alles digital (DVB-C). Und auch das analoge Radio im Kabel verschwindet jetzt endgültig in den letzten Regionen, in denen es nicht bereits schon zuvor abgeschaltet wurde.

xCaptainBx
Fragesteller
@TAaron

Vielen Dank!

Noch eine kurze Frage zu der Liste. Welche Nummer muss ich von dort genau in den manuellen Suchlauf eingeben, um einen Sender zu finden? Bei "das Erste" die 112? Sind das die MHz?

TAaron  23.09.2022, 14:17
@xCaptainBx

In der ganz linken Spalte sollten die Empfangsparameter stehen.

xCaptainBx
Fragesteller
@TAaron

Also ich verzweifle hier. Ich möchte das manuell machen, weil sie ja vorher ihre ganz persönliche Senderliste hatte. Aber in dieser Liste, die ich hier verlinkt hatte, ist doch nur EINE MHz-Frequenz für dutzende Sender angegeben. Gebe ich die Frequenz im TV ein, dann erscheinen auch gleich mehrere Sender. Der Fernseher sucht sich dann willkürlich einen aus und zeigt den an. Kann man nicht präzise eine Nummer eingeben und der Sender erscheint dann? Das geht nämlich nicht. Könntest Du mir anhand der verlinkten Liste nicht bitte mal ein Beispiel geben? Was muss ich z.B. eintippen, wenn ich NDR Fernsehen in Niedersachsen haben möchte. Und was bedeuten die ganzen Ziffern da überhaupt?

Vielen, vielen Dank!!!

TAaron  25.09.2022, 18:54
@xCaptainBx

Das, was du dir hier wünschst, ist das Verhalten, wie es früher beim analogen Fernsehen war. Dort wurde auf einer Frequenz ein Sender ausgestrahlt. Man setzt ja aber genau deshalb heute auf das digitale Fernsehen, da man dort auf einer Frequenz gleich mehrere Sender ausstrahlen kann, die zudem in einer deutlich besseren Qualität sind.

Das heißt, beim manuellen Suchen über eine Frequenz werden natürlich dann alle Sender auf dieser Frequenz gefunden.

Wie gesagt, mein Tipp ist der, die Senderliste einmal komplett zu löschen und dann einen neuen Sendersuchlauf zu machen, das ist vermutlich mit weniger Mühe verbunden, obwohl dort zusätzlich die Sender neu sortiert werden müssen. Schreibt euch am besten vorher einmal die Reihenfolge der Sender auf.

Die Ziffern in der Liste stehen nur für bestimmte vorsortierte Senderlisten und die jeweiligen Sendeplätze auf den kompatiblen Receivern, die direkt vom Anbieter kommen.

xCaptainBx
Fragesteller
@TAaron

Habe alles neu gemacht, also automatischen Sendersuchlauf und dann "per Hand" sortiert. Das hat geklappt! Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Informationen! ;-)