Einige 4en im Zeugnis,was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte in der 7. Klasse ein Zeugnis mit nur Vierer und zwei Einser (Kunst und Religion). Das Zeugnis war ziemlich schlecht und ich war faul, gebe ich ehrlich zu. Ab der 8. Klasse gings bei mir Notenmäßig dann wieder bergauf, während andere aus meiner Klasse wiederholen mussten oder schlechter wurden. Es ist in der 7 - 8. Klasse auch teilweise pubertätsbedingt, man hat noch keine richtigen Ziele, sieht wenig Sinn im lernen etc.

Ich gehe auf ein Gymnasium in die 8e Klasse. Bisher waren meine Noten so im 3er Bereich. Nun stehe ich im Moment in 4 Fächern auf einer 4 und in den anderen auf einer 3 oder 2, ist das schlecht?

In 4 Fächern eine 4 zu haben, ist jetzt nicht so schlecht. Du hast doch auch Dreier und Zweier. Keine Fünfer und wirst versetzt. Die Versetzung und das du den Stoff im groben verstanden hast, ist das wichtigste. Wenn du die 10. Klasse geschafft hast, dananch in der Oberstufe bist und irgendwann dein Abitur bestanden hast, wird niemand mehr nach deinen Noten in der 8. Klasse fragen.

Sobald man ein Ziel hat und erkennt wofür man lernt, wird man auch ehrgeiziger und die Noten verbessern sich. Man lernt nämlich nicht für die Schule, sondern für seine eigene berufliche Zukunft und dafür was man selber im Leben erreichen will.

An deinen Noten kannst du jetzt doch so oder so nix mehr ändern. Nach den Sommerferien bist du in der 9. Klassse und dann kannst du alles geben, um dich zu verbessern. Jeder hat mal ein Tief, wo es nicht perfekt läuft..

Ich komme jetzt in die Oberstufe und möchte ein sehr gutes Abitur machen, um danach studieren zu können.

LG :)

Hasholix
Fragesteller

Danke, schön dass ich nicht der Einzige bin. :D

Ich gehe auf ein Gymnasium in die 8e Klasse. Bisher waren meine Noten so im 3er Bereich. Nun stehe ich im Moment in 4 Fächern auf einer 4 und in den anderen auf einer 3 oder 2, ist das schlecht? Danke :)!

Daran kannst du jetzt eh nichts mehr ändern. Tief durchatmen, hinnehmen, mit Eltern klären, in den Sommerferien Wissenslücken schließen und versuchen es nächstes Jahr besser zu machen. Lernen, lernen, lernen!

Solange du die Versetzung schaffst ist doch alles nur halb so schlimm. Wird schon! Viel Glück !:)

Hasholix
Fragesteller

Danke ;)!

damit leben, versuchen, mehr zu lernen, mehr mitarbeiten, nicht negativ auffallen hilft auch oft. wenns echt probleme gibt, nachhilfe.

Hasholix
Fragesteller

Danke für die Tipps :)

TVCookie  21.06.2015, 15:27
@Hasholix

Apropos Nachhilfe: Ich kenn ein paar Anbieter. Die sind Mega gut [Also jetzt nicht das ich die alle benutze xD. Ich benutze den fettmakierten] Studienkreis, skoyo oder im Internet rumgucken.