Eingewöhnen?

6 Antworten

Hey Leonie,

du wusstest doch, dass du nach Ablauf der sechs Monate an einen neuen Platz wechselst. Leider hast du es verabsäumt, dich darauf rechtzeitig einzustellen. Natürlich ist es nicht für jeden jungen Menschen ganz einfach, sich rasch umzustellen, du solltest es aber als Chance sehen, viel Neues zu lernen, neue Menschen und neue Arbeitsinhalte und -abläufe kennenzulernen und dich neu beweisen zu können. Sei glücklich darüber, dass du in einer Firma einen Ausbildungsplatz bekommen hast, der augenscheinlich viel daran liegt, ihre Azubis umfassend und bestens auszubilden. Dazu gehört eben auch der Wechsel an andere Abteilungen.

Der berühmte Dichter Hermann Hesse hat einmal folgenden Ausspruch getan: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Das heißt nichts anderes, als dass dir jeder Neubeginn neue Chancen bietet und neue Türen öffnet, durch die du nur noch hindurchgehen musst. Sei offen und aufgeschlossen, neugierig auf alle neuen Aufgaben und die neuen Kollegen, mit denen du nun für sechs Monate zusammenarbeiten darfst.

Vielleicht hilft es dir ja beim nächsten Wechsel, wenn du dir die neue Abteilung vorher schon einmal kurz anschaust und dich bei den neuen Kollegen vorstellst. Das wird sicher positiv aufgenommen und verleiht dir mehr Sicherheit für den Wechsel.

Diesmal hilft dir nur ein rasches Umdenken, eine positive Sicht auf die Dinge, Aufgeschlossenheit und Optimismus. Du wirst sehen, dass du den Wechsel dann problemlos schaffst.

Weißt du, hier beklagen sich immer wieder Azubis, dass ihnen nichts beigebracht wird, dass sich niemand um sie kümmert, sie nur Stunden absitzen, ohne etwas zu tun zu bekommen und sich tödlich zu langweilen. Hast du es da nicht hervorragend erwischt mit deiner Firma? Du darfst deinen Beruf umfassend erlernen und wirst später voll fit sein in allen Bereichen, die in dein Berufsbild gehören. Das ist doch ein riesiger Grund zur Freude, oder? Du wirst sehen, in ein paar Tagen wirst du dich an deine neue Abteilung gewöhnt haben und wieder so gerne zur Arbeit gehen, wie davor.

I selbst komme aus einem Beruf, in dem häufige Wechsel ganz normal sind. Man arbeitet eine Zeitlang sehr intensiv zusammen, gewinnt Menschen lieb - oder auch nicht -, aber nach höchstens ein paar Wochen heißt es wieder Abschied nehmen und weiterzuziehen ohne zu wissen, ob und wenn ja, wann man einen Kollegen im Leben wieder trifft. Das ist einfach so und man muss auch als sehr junger Mensch schon lernen, damit fertigzuwerden. Dazu wechselt man meistens nicht nur die Kollegen und eine Abteilung, sondern oft auch die Stadt oder gar das Land und die Sprache. Natürlich hat man vor jedem Neubeginn etwas Bauchweh und alle möglichen Unsicherheiten und Ängste. Da hilft nur, sich voll Elan und Neugier hineinzustürzen und positiv an alles heranzugehen, was einen erwartet.

Glaub mir, du schaffst das innerhalb der Firma auch, wenn du aufhörst, über vermeintlich Verlorenes zu jammern und dich stattdessen am Neuen und den neuen Chancen zu erfreuen. Jedem Anfang liegt ein Zauber inne und das wirst auch du ganz schnell spüren, wenn du es zulässt.

Ich wünsche dir alles Gute und bin ganz sicher, du schaffst das. Viel Glück! 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leonie10199
Fragesteller

vielen lieben dank deine Worte werde ich mir zu Herzen nehmen und gehe jetzt mit diesem Gedanken zur Arbeit und gebe mein bestes!

du hast mit dem total recht und zeigst einem eine neue Sichtweite danke dafür

Tanzistleben  05.02.2020, 03:50
@leonie10199

Das freut mich sehr, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Nur Mut, du schaffst das! 😊🍀

Wie du das lernst? Indem du Geduld und Offenheit lernst! Offenheit gegenüber den neuen Kollegen, Geduld dabei, sie, die neuen Aufgaben und den neuen Ort erst mal kennenzulernen!

Sei froh, dass dein Unternehmen offensichtlich einen vernünftigen Ausbildungsplan hat und euch durch die Abteilungen wechseln lässt. Nur so kannst du alle Bereiche, die deine Ausbildung beinhaltet, in der Praxis kennenlernen - und dadurch auch herausfinden, welcher Bereich dir in deinem Job am besten liegt!

Tanzistleben  04.02.2020, 07:54

Tolle Antwort! Kompliment!

Eigentlich ist das die Grundlage einer kaufmännischen Ausbildung, dass man alle Abteilungen mal durchläuft und kennen lernt. Ausbilder und du müssen ja auch sehen, wo du nach der Ausbildung am besten eingesetzt werden kannst. Zudem werden die Bereiche auch in der mündlichen Prüfung abgefragt.

Das geht schneller als du denkst !!! Ich bin innerorts umgezogen und dachte ,ich fahr bestimmt oft zur alten Wohnung - aber nach 3Wochen war alles " normal " .Wird schon !

Leben heißt Veränderung. Find' dich damit ab!