Eingebauten Trimmerwiderstand Widerstand einstellen?

3 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint? Dann solltest Du die Funktionsweise eines Poti noch mal lernen...

Im Regelfall einfach mit einem Schraubendreher, oder den Rändelrädchen. Also einfach drehen. Am besten natürlich in die richtige Richtung...

Fragesteller

Ich weiß auch wie man ein Poti einstellt, aber die Frage war wie man es im eingebauten Zustand messen kann, weil oft keine messpunkte gegeben sind.

RareDevil  11.03.2022, 13:43
@77272882

Die Frage war, wie man es einstellen kann...

Wie kann man bei einem verlöteten Poti den Widerstand einstellen

... und nicht, wie man es messen kann. Direkt messen kannst Du es wahrscheinlich gar nicht, da noch andere Bauteile ggf die Messung beeinflussen und Du nicht den richtigen Wert erhälst. Du kannst höchstens das Resultat der Einstellung (Spannungsteiler) oder die beeinflusste Schaltung analysieren/messen... Und das kommt dann auf die jeweilige Schaltung an, wo man misst, was man misst ect...

Fragesteller

Ja die frage war etwas komisch gestellt aber danke

Mit einen Schraubendreher aus Kunststoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

War am rätseln, ob die Frage ernst gemeint ist. Zwischenprüfung vor IHK, was bringt dir dein Ausbilder nur bei?

Mit dem entsprechenden Werkzeug, ideal aus Kunststoff. Meist ist's ein Schraubendreher.

Schade, kein Bild vom Trommpoti.

Fragesteller

Es geht auch nicht generell darum wie ich ein Poti einstell, sondern wie man es im eingebauten Zustand misst,weil die Messung verfälscht wird oder teilweise keine messpunkte gegeben sind.