Einfache MMORPGs für Anfänger?

11 Antworten

das erste MMORPG und richtiges PC Spiel meiner Freundin war GW2, und damit kam sie sehr gut zurecht. (Nach ein paar Monaten kommt sie langsam ins Endgame)

Vorteil: es gibt einen sehr umfangreichen Free2Play Teil, die Addons für das aktuelle Endgame kosten dann einmalig. Monatliche Subscription Kosten gibt es auch nicht.

Dadurch dass die Addons kosten und es somit mehr ein Fullprice Titel ist, fallen hier auch diverse PaytoWin Aspekte , die in vielen "Free2Play" MMORPGs zu finden sind weg.

World of Warcraft bis Stufe 20.

Wenn es euch dann gefällt -> kann man sich Spiel + 1 Monat Abo holen.
Wenn man sich dann auch brutal durchsuchtelt und mit Wirtschaftsverstndnis und verschiedenen Addons die Wirtschaft rockt, könnt ihr pro Monat eine halbe mille gold machen und davon kann man sich dann für Gold Spielzeit kaufen.

verreisterNutzer  19.06.2018, 11:37

Was ist das denn für ein Müll? Ich muss also 20€ ohnehin schon für das Spiel zahlen und muss dann nochmal Geld bezahlen je nach dem wie lange ich spielen möchte? Nein danke.

Ifosil  19.06.2018, 11:54
@verreisterNutzer

Du verstehst das nicht richtig, diese monatlichen Gebühren sind für die imense IT-Infrastruktur und Qualitätserhalt des Spiels.

Ifosil  19.06.2018, 12:03
@verreisterNutzer

Ja, das ist so. Dafür bekommst aber auch einen Gegenwert. Bei F2P-Asia-MMOs ist das so eine Sache. Meist wirst am Anfang angefüttert und bist später gezwungen zu blechen.
Oft mangelt es an Endcontent, logisch durchdachte Bosse, Balancing in allen möglichen Bereichen und Zielausrichtung.

NameVergeben26  19.06.2018, 12:08
@Ifosil

Wenn man es richtig macht, kann man das abo ignorieren und sich das gold erwirtschaften und sich so Spielzeit für ingame Währung kaufen.

Ifosil  19.06.2018, 12:09
@NameVergeben26

Ja, das geht. Jedoch bedarf dies viel Aufwand :) Für einfache Zocker keine Option.

NameVergeben26  19.06.2018, 12:35
@Ifosil

früher habe ich auch haufenweise f2p mmos gezockt aber in Vergleich zu wow haben sie weder struktur noch qualitativen inhalt.

TESO z.b. macht mir so vom singleplayer aspekt gut Spaß und die Quests finde ich auch nice aber wenn man dungeons geht oder raidet, sind die Mechaniken im Vergleich zu WoW einfach grotten schlecht. Ranges schießen durch Wände und man kann sie nicht um Ecken ziehen usw.

KOTOR fand ich nice, da es sich viel von WoW abgeschaut hat, aber um da Spaß zu haben muss man auch wieder bezahlen... z.b. mit lvl 20-30 konnte ich kein besseres gear mehr anziehen, weil ich dafür die Nächste Erweiterung kaufen musste, weil an das gear nur mit der Erweiterung anziehen kann.

Alternativ wäre Guildwars oder Wildstar nicht schlecht.

Trotzdem ist das f2p/p2w Modell nichts für mich und es regt nur auf.

Außerdem hat man schon vor 10 Jahren gesagt, dass WoW aussterben wird, weil neue mmos kamen die anscheinend bessere grafik und mehr innovation reinbringen. Bis heute ist es nicht der Fall und selten kann ein MMO dem König das Wasser reichen ^^

Lord of the Rings Online ist ziemlich einfach

Da bist bei F2P-MMORPGs so ziemlich falsch. Die sind meist sehr komplex und extrem Asia-lastig.

Zahl lieber etwas und spiele westlich geprägte MMOs, es lohnt sich. Fang direkt mit dem Branchengiganten World of Warcraft an. Nur dann verstehst auch, warum andere MMOs gegen diesen Giganten nie eine chance hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
verreisterNutzer  19.06.2018, 11:50

nein danke. ich möchte nicht geld bezahlen nur damit ich mehr Spielzeit bekommen kann und ich ohnehin schon 20 euro ausgegeben habe. Was ist das für ein grottenschlechtes System

Ifosil  19.06.2018, 11:53
@verreisterNutzer

Also bis jetzt habe ich bei allen F2P-MMORPGs ehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die man zahlen muss, sei es ESO, WoW oder Andere, sind da deutlich besser, um Welten.

dancefloor55  20.06.2018, 07:34
@verreisterNutzer

naja bei free to Play spielen investierst du aber auf Dauer deutlich mehr Euros... als Vergleich: bei runes of Magic haben die guten Spieler monatlich zwischen 200 und 400 € ausgegeben. Ja, du konntest das Spiel kostenlos spielen - aber rate mal wie viel Chance du gegen jemanden gehabt hast, der so viel Geld ins Spiel investiert hat?

Das wirklich 100 Prozent ohne Echtgeld als F2p Spiel gespielt werden kann, ist Tera Online,sowohl Amerikanische (Enmasse, englisch) als auch europäische(Gameforge, deutsch) möglich. Sogar die Konsolen Version (Enmasse, deutsch spielbar) für Xbox one und Ps4 OHNE Xbox Live/PS plus spielbar.

Selbst die Monatsbuffs für Echtgeld sind keine Pflicht, und auch gar nich nötig. Sind sogar für Ingame Geld kaufbar, also auch ohne Echtgeld.

Große Klassenauswahl.

2 verschiedene Heilerklassen, 2 Haupt Tank Klassen und 2 Tanks, die DD oder Tank spielen können. Rest große DD Auswahl.

Live Action Kampfsystem. Ohne Tab System.

dancefloor55  20.06.2018, 07:38

prinzipiell hast du Recht - das Spielprinzip ist auch simpel Gehalten. Also Equipment bekommen, plussen, etc.

Allerdings ist das Kampfsystem nicht gerade anfängerfreundlich. ich liebe das Kampfsystem von tera aber wer nur ein mittelmäßiger Spieler ist wird die schweren Endcontent Dungeons trotz top Equipment nie sehen . Persönlich finde ich es gut aber ein 0/8/15 Spieler wird das eher frustrierend finden. Für die inis die er laufen kann ist er total überequiped und dadurch sind sie sehr leicht = Langweilig. Die schwierigen Dungeon schafft er aber wegen seinem fehlenden Können nicht. Ob das auf Dauer motiviert?

Immerhin ist Tera ein Spiel wo Skill teilweise vor gear geht  und darum ist es nur wenig pay to win (gar nicht stimmt allerdings nicht, durch die "zufallsboxen" kannst du auch equipverbessernde Sachen bekommen.Du kannst sie halt nur nicht direkt kaufen)