Einer von zwei Skalaren nur an Wasseroberfläche in Filterausgangsnähe?

1 Antwort

Hallo,

du schreibst, alle Werte wären ok - warum postest du sie hier dann nicht? Das Wasser ist das direkte Lebensumfeld der Fische - fast alle Erkrankungen liegen im Wasser begründet.

Ebenso schreibst du, der Besatz wäre mit Experten abgeklärt - auch der wäre hier sehr wichtig.

Wie soll man dir helfen, wenn du alle wichtigen Infos für dich behältst?

Zwei Sachen: WARUM brauchst du in einem so kleinen Aquarium einen Innen- und einen Außenfilter?? Erstens kann man ein Becken auch überfiltern, zweitens sind zwei Filter oft auch aus anderen Gründen nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn ein Skalar erst einmal am Boden liegt - auch zeitweise - dann ist es für Hilfe meist zu spät.

gheberer
Fragesteller

Ich habe alle wichtigen Infos für mich behalten???

  1. Ich habe nicht alle Werte gepostet, da ich durchaus in der Lage bin, die Werte mit den angegebenen Bereichen zu vergleichen. Außerdem habe ich das Wasser auch extern prüfen lassen - mit den gleichen Ergebnissen.
  2. Die Zusammenstellung der Fische wurde sicherheitshalber mit zwei "Händlern" abgestimmt. Übrigens wurden die anderen Fische nicht von den Skalaren "belästigt" & umgekehrt und leben seit ca. 8 Monaten zusammen.
  3. Filter: Hatte mal Probleme mit Silikat - Innenfilter u. U. zu klein - auf den "professionellen" Rat gehört & mit einem Außenfilter ergänzt. Übrigens: ist schon knapp 2 J her!

Sorry, dass ich nicht so ein Vollprofi wie Du bin. Ich hatte durchaus mit Fragen gerechnet - aber nicht auf diese Weise - DANKE!

dsupper  08.01.2020, 20:03
@gheberer

Dann schreib doch mal, WELCHE Informationen du gegeben hast?? Außer der AQ-Größe gibt es KEINE Info, die möglicherweise auf eine Ursache schließen lassen könnte!!

Sorry, aber eine Kristallkugel hat hier niemand und Ratespiele nutzen auch nicht viel.

Ja natürlich, Händler = Verkäufer bieten immer eine wunderbare Beratung!! Schließlich wollen sie verkaufen - je mehr, je besser.

Schade, wenn du noch nicht einmal weißt, dass es hier nicht nur um die Zusammenstellung der Fische geht, sondern insbesondere um die Menge, die Größe, die Besatzdichte etc. pp.

Aber da du ja keine Informationen geben willst, ist auch keine Hilfe möglich.

gheberer
Fragesteller
@dsupper

Hast ja doch eine Kristallkugel - oder woher weißt DU, dass ich nichts über "Besatzstärke" weiß?

Mag sein, dass Du schlecht gelaunt bist & deshalb so aggressiv schreibst. Sollte dem nicht so sein, solltest Du mal über Deine Art und Weise des schreibens nachdenken!

Benötige von Dir keine weiteren Tips (ups - es gab ja gar keine).

Der Höflichkeit halber - Danke ...

dsupper  08.01.2020, 20:43
@gheberer

Da du es ja nicht für nötig hältst, die wichtigen Faktoren mitzuteilen, kann man nur davon ausgehen, dass du dir über diese gar nicht klar bist oder sie eben gar nicht kennst.

Jeder andere verantwortungsvolle Aquarianer weiß, wie überaus wichtig diese Werte sind. Und wenn seine Lieblinge erkrankt sind, dann sucht er Hilfe und teilt dann auch die Fakten alle mit, die notwendig sind, damit erfahrene Aquarianer u.U. eine mögliche Ursache finden können.

Das alles scheint dir aber entweder völlig egal zu sein - oder aber - und davon gehe ich aus - du kennst all diese Dinge nicht.

Um dieses Nichtwissen dann zu verschleiern, unterstellst du mir dann, wenn ich diese so wichtigen Fakten nachfrage, ich hätte schlechte Laune oder wäre aggressiv?

Sorry, aber dazu fehlen mir die Worte. Auf eine so unverschämte Art des Denkens muss man erst einmal kommen.

Schaff schon mal Platz in deiner Mülltonne für den armen Fisch.

gheberer
Fragesteller
@dsupper

Danke für Deine nichts aussagende Meinung.

Musste feststellen, dass Du die absolute Expertin bist - für Hund, Katze, Maus, Fisch, Ernährung (für den Mensch!), Rechtsfragen, Lieferservice und und und ...

Bist ja echt n Wunderkind (-;

Ich schreibe Dir mal etwas über die ZEIT:

ZEIT ist mir wichtig! Und mit Dir zu schreiben = ZeitVERSCHWENDUNG!

Jeder normale Mensch weiß, wie man sich angemessen verhält - DU nicht!

In meiner Mülltonne ist für jeden weiteren und ohnehin unangebrachten Kommentar von Dir jede Menge Platz!

Und im übrigen hat mir zwischenzeitlich jemand - der nicht denkt, er wäre Gott - mit freundlichem, verständnisvollem und höflichem Verhalten, sehr weitergeholfen. Zumindest für dieses Thema könnte er auch Dir helfen.

ENDE!!!

dsupper  09.01.2020, 08:49
@gheberer

lach - bei keinen Infos kann dir überhaupt niemand helfen! Es sei denn, er hätte besagte Kristallkugel!

Suche deine Fehler mal bei dir - ICH bin hier nirgendwo beleidigend geworden - das kann man leider von dir hier nicht behaupten!

Und wenn du richtig lesen könntest, dann hättest du festgestellt, dass ich zwar eine Meinung zu vielen Themen habe (so wie jeder gebildete Mensch!), Expertin hier in der Community bin ich tatsächlich nur für Hunde, Tiere und insbesondere die Aquaristik.

DAS ist nämlich immer eine Auszeichnung der Community - also der Fragesteller, die sich dann für überaus hilfreiche Antworten bedanken. Antworten, die sie bekommen, weil sie Fragen stellen und Informationen geben, damit man ihnen auch helfen kann.

UND - hast du dich so überhaupt nicht gewundert, warum dir hier NIEMAND sonst antwortet?? Im AQ-Bereich gibt es grundsätzlich eher viele Antworten. Leider geht es den anderen Nutzern scheinbar so wie mir: die Infos fehlen!! Nur haben sie keine Lust gehabt, nachzufragen.

Aber sehr verständlich, wenn sie erleben, wie du die Nutzer anpampst, wenn sie nachfragen!

Deine Fische tun mir echt leid!