Einen Teil der Tierasche trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da solltest du auf dein "Bauchgefühl" hören und das tun , womit du gefühlsmäßig im Reinen bist .

Denn Jeder handhabt das anders , Viele lassen Schmuck anfertigen oder bewahren die Asche in einer schönen Urne auf...

Ich persönlich denke , daß die Asche komplett sein sollte , damit "Alles beisammen" ist , wenn die Seele dann auf Wanderschaft geht.

Hab erst kürzlich eine meiner Hündinnen einäschern lassen , um dann ihre Asche auf ihrer Lieblings-Waldlichtung zu verstreuen (Genehmigung des Jägers) und hoffe , daß sie so 'auf ihre Reise' gehen kann. 😔

Aber wie gesagt , es ist Ansichts-Sache und sollte jeder frei entscheiden können.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎
Blattfisch
Fragesteller

Es ist verständlich, dass die Entscheidung, ob man einen Teil der Asche eines geliebten Menschen für ein Schmuckstück verwendet, eine sehr persönliche ist. Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen darüber, was für sie angemessen und tröstlich ist. Es ist wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, auf seine eigene Art und Weise mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen und Abschied zu nehmen. Es ist schön zu hören, dass Sie für sich eine Methode gefunden haben, mit der Sie besser zurechtkommen.

RUBYNIA10  25.04.2023, 18:18
@Blattfisch

In der Frage ging es um die Asche eines verstorbenen Haustieres...und darauf habe ich mich bezogen . Liebe Grüße! ;)

Blattfisch
Fragesteller
@RUBYNIA10

Ich weiß selbstverständlich, hatte mich verschrieben. Sry:(

RUBYNIA10  26.04.2023, 20:12

Vielen Dank für deinen Stern! Liebe Grüße! 💫🙂

Das muss jeder für sich entscheiden, da das etwas sehr persönliches ist. Daher finde ich es auch nicht falsch, wenn man es macht.

Für mich würde es sich nicht richtig anfühlen, wenn ich einen Teil der Asche trenne. Es würde sich dann unvollständig anfühlen, sowohl das Schmuckstück, als auch die Urne. Ich mag den Gedanken auch nicht, die Asche bei mir zu haben. Ich lasse meine Tiere auch nicht einäschern, sondern beerdige sie im Garten. Die Grabstelle wird dann schön hergerichtet. Damit komme ich besser zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blattfisch
Fragesteller

Es ist wichtig, dass jeder für sich entscheidet, wie er mit dem Tod von geliebten Haustieren umgehen möchte. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn man sich dazu entscheidet, einen Teil der Asche für ein Schmuckstück zu verwenden, solange es für einen selbst tröstlich ist. Gleichzeitig kann ich verstehen, dass es für Sie persönlich nicht das Richtige ist und dass Sie es bevorzugen, Ihre Haustiere zu beerdigen und Grabstätten zu gestalten. Jeder hat eine andere Art, mit Trauer umzugehen, und es ist wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.