Asche und Eisenschrott trennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idealerweise wird ein Großteil des Eisenschrotts vor der Verbrennung aussortiert. Der Rest in der Asche (Schlacke) wird durch Magnete aussortiert. Dazu muss ide Schlacke aber gebrochen/gemahlen werden; das gröbere Mahlgut und das mittlere (der weitaus größerer Teil) wird dann durch Überbandmagnete geführt, die das Eisen rausziehen.

Die mittlere Fraktion wird nochmal durch Rüttler, Grobsiebe, Windsichter etc. geführt und die feineren Reste laufen dann nochmal durch Überbandmagnete.

Die (nichtmagnetischen) Nichteisenmetalle (Aluminium, Kupfer, Messing, Zink...) werden dann aus dem feinkörnigeren Rest durch Wirbelstromscheider aussortiert.

Eisenschrott sollte magnetisch sein. also einfach mit einem Magnet aufsammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Ganz einfach... Eisen ist schwerer als Asche.

Dan lläst man nur das Untere, das Metall abgießen.

Mario

Die werden per Magnet aus der Asche gezogen und gehen dann zum Schrottverwerter